Frecher Dieb will nicht von Handtaschen lassen

Ein besonders hartnäckiger Dieb hat am Samstag zwei jungen Frauen ihre Handtaschen geklaut. Seine Ausbeute war aber gering. Der Täter konnte unerkannt flüchten.
von  az
Die Polizei bittet um Mithilfe, um den beharrlichen Handtaschendieb zu stellen.
Die Polizei bittet um Mithilfe, um den beharrlichen Handtaschendieb zu stellen. © dapd

München - Die beiden Geschädigten machten sich am frühen Samstagmorgen auf den Nachhauseweg von einer Bar in der Gegend um den Hauptbahnhof. Die 20 und 21 Jahre alten Frauen nahmen laut Polizeiangaben die letzte U-Bahn in Richtung Harthof.

Schon am Bahnsteig fiel ihnen der spätere Täter auf: Er lag auf einer Bank. Dann stieg er mit ihnen in die U-Bahn und setzte sich den beiden Frauen gegenüber. Während der Fahrt griff er mehrfach nach der Tasche von einer der Frauen. Die 21-Jährige bat ihn, damit aufzuhören.

Am U-Bahnhof Harthof stiegen die beiden Frauen aus und gingen nach oben. Dort tauchte der Mann plötzlich wieder auf, nahm der 20-Jährigen ihre Handtasche weg und flüchtete. Die Frauen verfolgten den Täter und konnten die Handtasche im Gebüsch finden. Nur ein geringer Bargeldbetrag fehlte. Die Frauen setzten ihren Nachhauseweg fort.

Doch der Täter konnte nicht genug bekommen: Kurze Zeit später tauchte er schon wieder vor den Geschädigten auf. Diesmal entriss er der 21-Jährigen mit Gewalt ihre Tasche und flüchtete erneut. Auch diese Tasche fanden die Frauen wenig später wieder. Der Täter konnte hier keine Wertsachen erbeuten, da die Geschädigte diese am Körper verwahrt getragen hatte.

Die Polizei bittet um Mithilfe.

Täterbeschreibung: Männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 160-170 cm groß, sportliche Figur, dunkelhäutig, Schwarzafrikaner, kurze, schwarze Haare; er war bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpulli (Kapuze auf dem Kopf) mit weißen Symbolen auf der Vorderseite.

Zeugenaufruf: Passanten, die den Täter auf der Flucht gesehen haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21 Tel. 089/2910- 0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.