Frau im Kofferraum aus Tiefgarage entführt

Ein Mann überfällt in Straubing eine 27-Jährige, sperrt sie in den Kofferraum ihres Autos und rast mit ihr durch die Gegend. Nach einer Stunde setzt er sein Opfer aus – später stellt er sich der Polizei
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © dpa

STRAUBING - Ein Mann überfällt in Straubing eine 27-Jährige, sperrt sie in den Kofferraum ihres Autos und rast mit ihr durch die Gegend. Nach einer Stunde setzt er sein Opfer aus – später stellt er sich der Polizei

Ein Albtraum: Ein Mann lauert in einer Straubinger Tiefgarage einer Frau auf. Er hat ein Messer dabei und sperrt die völlig verängstigte Frau in den Kofferraum ihres Autos. Er fährt davon. Über eine Stunde ist die 27-Jährige in der Gewalt ihres Entführers. Sie hat Todesangst.

Dienstag früh, 4.45 Uhr: Susanne B. (Name geändert) fährt von ihrer Wohnung aus mit dem Lift in die Tiefgarage. Die Straubingerin ist auf dem Weg zur Arbeit. Als sie zu ihrem Seat Leon geht, steht plötzlich ein Bekannter vor ihr. Er bedroht sie mit einem Messer. Susanne B. wehrt sich. Thomas S., ein brutaler Gewaltverbrecher, der bereits mehrmals im Gefängnis gesessen hat, sticht sofort zu. Er fügt seinem Opfer Verletzungen an Armen und Händen zu. Dann zwingt er die Frau, in den Kofferraum zu klettern und fährt mit ihr davon.

Unterwegs hob der Täter 1000 € vom Konto seines Opfers ab

Auf der Fahrt stoppt Thomas S. und nimmt seinem Opfer das Handy und den Geldbeutel ab. Er droht Susanne B. so lange, bis sie ihm die PIN-Nummer ihrer EC-Karte verrät. Thomas S. fährt zur nächsten Bank und hebt dort am Automaten 1000 Euro vom Konto des Opfers ab.

Völlig verstört klingelt die Frau nach der Entführung bei Fremden

Anschließend rast er in der Dunkelheit weiter kreuz und quer durch den Landkreis Straubing-Bogen. In einer Ortschaft stoppt er. Thomas S. zerrt die 27-Jährige aus dem Seat. Auf offener Straße lässt er die Frau stehen und rast dann mit ihrem Auto davon.

5.45 Uhr: Geschockt und zitternd vor Angst geht Susanne B. zu einem Mehrfamilienhaus in der Nähe. Sie drückt wahllos auf verschiedene Klingelknöpfe, bis ihr schließlich jemand öffnet. „Bitte helfen Sie mir“, fleht sie, „ich bin überfallen und entführt worden“.

Minuten später läuft eine Großfahndung an. Wenig später entdecken Streifenwagen den abgestellten Seat Leon in der Nähe des Straubinger Tiergartens. Der Täter ist verschwunden.

22.50 Uhr: Thomas S. betritt die Polizeiinspektion Straubing und stellt sich freiwillig. Sein Anwalt hat ihm dazu geraten. Warum der 28-Jährige Susanne B. entführt, ist unklar. Er schweigt.

Ralph Hub

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.