Franken wählt neue Weinkönigin

Weinkönigin zu sein gilt in Franken als große Ehre. Nun soll die Weinbranche ein neues Werbegesicht erhalten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Krone wandert weiter. Im vergangenen Jahr von Eva Brockmann zu Lisa Lehritter, nun soll sie erneut eine neue Trägerin finden. (Foto Archiv)
Die Krone wandert weiter. Im vergangenen Jahr von Eva Brockmann zu Lisa Lehritter, nun soll sie erneut eine neue Trägerin finden. (Foto Archiv) © Daniel Karmann/dpa
Würzburg

Frankens Weinbranche bekommt eine neue Werbebotschafterin. Heute (13.00 Uhr) wird in Würzburg die nächste Fränkische Weinkönigin gewählt. Zwei Kandidatinnen bemühen sich um das Amt: die 25-jährige Vanessa Nüßlein aus Theilheim im Landkreis Würzburg und die 22-jährige Antonia Kraiß aus Nordheim am Main im Landkreis Kitzingen. 

Die Jury-Entscheidung, wer von beiden das Rennen macht, wird für den frühen Abend erwartet. Die Siegerin wird als 67. Fränkische Weinkönigin die amtierende Weinhoheit Lisa Lehritter ablösen. Die Jury umfasst heuer etwa 125 Personen aus Vertretern der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien. 

Die Fränkische Weinkönigin wird seit 1950 gekürt. Sie vertritt die Weinbranche als Werbeaushängeschild auf gesellschaftlichen Terminen wie Weinfesten, der Faschingssendung "Fastnacht in Franken" und Treffen mit Akteuren aus Politik und Wirtschaft. Franken ist mit gut 6.000 Hektar Anbaufläche das wichtigste Weinanbaugebiet in Bayern.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.