Flocke, wir lieben dich

50.000 Mails, Briefe und Postkarten waren eingegangen. Jetzt hat das Nürnberger Eisbären-Mädchen einen Namen - und der soll geschützt werden.
von  Abendzeitung
"Nürnbärchen" Flocke
"Nürnbärchen" Flocke © az

50.000 Mails, Briefe und Postkarten waren eingegangen. Jetzt hat das Nürnberger Eisbären-Mädchen einen Namen - und der soll geschützt werden.

"Flocke" nennen ihre Pfleger das Eisbärmädchen liebevoll. Und "Flocke" werden sie ihr Baby auch in Zukunft rufen dürfen". Darauf einigte sich eine Jury aus Vertretern der Nürnberger Stadtspitze, des Stadtrats und des Tiergartens.

Der Name sei auch in den über 50 000 E-Mails, Briefen und Postkarten aus aller Welt häufig vorgeschlagen worden, sagte Oberbürgermeister Ulrich Maly bei der Namensverkündung am Freitag. Das sei bei der Entscheidung mit berücksichtigt worden. "Wir sind überwältigt von der großen Anteilnahme", so Maly.
Dass Flocke bereits als Markenname (für Kunstund Designobjekte sowie für das Design von Internetseiten) geschützt ist, spielt keine Rolle, denn der Zoo ließ "seine" Marke beim Patentamt in München mit dem Namen "Eisbär Flocke" eintragen.

Für rund 1000 Euro wurde ein Rcherche-Unternehmen eingesetzt,das zu dem Schluss kam, dass "Eisbär Flocke" wohl keine bestehenden Markenrechte beeinträchtigen werde – zu 99 Prozent. "Falls die Marke doch schon geschützt ist, würden wir Flocke trotzdem nicht mehr umtaufen", sagte Bürgermeister Horst Förther zur AZ. "Dann würden wir zahlen."

P.S.: Wer auf den Namen Wetten abgeschlossen und auf Flocke gesetzt hat, hat nicht viel daran verdient. Beim irischen Wettanbieter „Paddy Power“ wurde für „Flocke“ nur das Fünffache des Einsatzes ausbezahlt. Für „Weißwurst“ hätte es das 34-Fache gegeben. Aber die kleine Eisbärin ist ja Fränkin . . .

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.