Fleming: Duftmarke setzen!

Bambergs Korb-Asse starten bei Meister Oldenburg in die Saison – mit Revanchegelüsten
von  Abendzeitung
Höhenflug trotz dickem Knie? Brose-Star Elton Brown ist beim Saisonstart angeschlagen.
Höhenflug trotz dickem Knie? Brose-Star Elton Brown ist beim Saisonstart angeschlagen. © Wolfgang Zink/MaWi

Bambergs Korb-Asse starten bei Meister Oldenburg in die Saison – mit Revanchegelüsten

BAMBERG Zeit zur Revanche bei den Bamberger Brose Baskets: Exakt 125 Tage nach dem Aus im Playoff-Halbfinale beim späteren Meister EWE Baskets Oldenburg starten die Oberfranken am Samstag an der Stätte der Schmach in die neue Saison (15.30 Uhr, DSF live). Für die Neuauflage des Gipfels fühlen sich die Bamberger optimal gerüstet, wie Cheftrainer Chris Fleming mit breiter Brust betont: „Nach der Rückkehr des Ex-NBA-Profis Casey Jacobsen und der Verpflichtung von Brian Roberts befinden wir uns auf Augenhöhe mit dem Titelverteidiger.“

Der ansonsten zurückhaltende US-Coach ist sogar überzeugt: „Mit unserem Team spielen wir heuer um die Meisterschaft mit. Wir haben hohe Erwartungen an uns.“ Freilich weiß Fleming auch, dass die heiße Phase des Titelkampfes erst im Juni nächsten Jahres stattfindet. Deswegen möchte er die Bedeutung des Spitzenspiels nicht zu hoch hängen: „Natürlich wollen wir mit einem Erfolg die neue Saison beginnen, eine Duftmarke setzen und das vorzeitige Ausscheiden vergessen machen. Aber am wichtigsten ist immer, das letzte Match zu gewinnen.“

Wackelkandiaten Suput und Brown melden sich zurück

Ferlings Vorsicht hat nachvollziehbare Gründe. Denn insgeheim bangt er um seine beiden Topstars Predrag Suput und Elton Brown. Beide verletzten sich in der vergangenen Woche und konnten auch bei den verlorenen Generalproben gegen Bremerhaven und Düsseldorf nicht dabei sein. Suput, der als einer der besten Offensivspieler der Bundesliga gilt, verdrehte sich den Knöchel. Center-Riese Brown klagte über ein dickes Knie. Beide konnten freilich das gestrige Abschlusstraining ohne Probleme absolvieren.

Gut so, denn 72 Stunden nach der Partie in Oldenburg empfangen die Bamberger am Montag (19.30, JAKO Arena) zur Heimpremiere Tübingen. Und da erwarten knapp 7000 enthusiastische Fans unbedingt einen Sieg. W. Haala

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.