Firma pleite: Kein Öko-Essen für Kinder

Bio Catering Weiß belieferte 29 Kitas und zehn Schulen. Am Freitag ist damit Schluss
von  Abendzeitung

Bio Catering Weiß belieferte 29 Kitas und zehn Schulen. Am Freitag ist damit Schluss

NÜRNBERG Aus für die Firma Bio Catering Weiß! Das Nürnberger Unternehmen, das insgesamt 29 Kindergärten und zehn Schulen – darunter acht Gymnasien – in der Region mit einem ökologischen Mittagessen versorgte, ist pleite. Der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Martin Wirth, sieht auch keine Möglichkeit, den Betrieb aufrechtzuerhalten. Ab Freitag wird der Betrieb komplett eingestellt.

„Bio Catering Weiß beweist, dass qualitativ hochwertiges Mittagessen gesund, ökologisch und bezahlbar sein kann“, heißt es auf der Homepage der Firma. Täglich lieferte der Betrieb in der Nürnberger Gartenstraße rund 1000 Portionen aus.

Im Dezember 2009 wurde Inhaber Rudi Weiß schwer krank. Ehefrau Sieglinde, die Köchin der Firma, versuchte das Unternehmen allein weiterzuführen. Es gelang aber nicht, Gewinne zu erwirtschaften. Im Gegenteil: „Der Geschäftsbetrieb wird hochgradig defizitär betrieben und kann daher noch nicht einmal unter den besonderen Bedingungen eines vorläufigen Insolvenzverfahrens befristet fortgeführt werden“, schreibt der Insolvenzverwalter. Heißt: Weitermachen hätte nur das Anhäufen weiterer Verluste gebracht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.