Feuer in Maschinenhalle - 900 000 Euro Schaden
Forstinning - Beim Brand einer Maschinenhalle ist am späten Montagabend in Forstinning (Landkreis Ebersberg) ein Schaden von etwa 900 000 Euro entstanden. Menschen wurden nicht verletzt.
Lesen Sie hier: Eschlkam: Feuer in Schreinerei richtet Millionenschaden an
Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer gegen 23.30 Uhr aus zunächst unbekannter Ursache ausgebrochen. Dabei wurde auch eine Photovoltaikanlage zerstört - allein dieser Schaden beträgt schätzungsweise eine halbe Million Euro.
In dem auf einer Seite offenen Gebäude lagerten Halden mit mehreren Tausend Kubikmetern Gewerbeabfällen, die sich aus unbekannter Ursache entzündet hatten. Außerdem waren darin mehrere Bagger abgestellt.
Um Zugang zu den Brandstellen zu schaffen, mußten Wände und ein Tor der Halle mit Hilfe eines Baggers gewaltsam geöffnet werden. Zahlreiche großkalibrige Rohre mit zunächst Wasser, später Schaum, kamen zum Einsatz, auch über eine Drehleiter.
Die großen Mengen benötigten Löschwassers wurden mit langen Schlauchleitungen und Pendelverkehr durch Tanklöschfahrzeuge aus der Ortsmitte an die Brandstelle transportiert. Erst nach rund zwei Stunden war der Großbrand unter Kontrolle. Um ein Ausräumen des Brandguts mittels Radladern angesichts der enormen Rauchentwicklung zu ermöglichen, kam ein Großlüfter der Berufsfeuerwehr München zum Einsatz.
Die Arbeiten der Feuerwehr dauerten auch am Vormittag noch an. Insgesamt waren ca. 15 Wehren aus den Landkreisen Ebersberg, Erding, München sowie der Stadt München im Einsatz. Mindestens ein Feuerwehrmann wurde verletzt.