Feuchter Ferienstart: Schüler nach Alkoholexzessen in die Klinik
REGENSBURG/KRONACH/BAMBERG/HAIDLFING - Komasaufen aus Frust über das Abschlusszeugnis? In Regensburg musste eine 16-Jährige bewusstlos in die Klinik - sie hatte alleine eine ganze Flasche Wodka geleert. Auch in anderen Städten betranken sich Schüler bis zur Besinnungslosigkeit.
Zum Ferienstart hat sich eine 16-Jährige in Regensburg bis zur Bewusstlosigkeit betrunken. Wie die Polizei in Regensburg am Samstag mitteilte, hatte ein volljähriger Mitschüler ihr am Freitagnachmittag eine Flasche Wodka besorgt. Diese trank das Mädchen binnen kürzester Zeit in einer Parkanlage aus. Danach war die 16-Jährige nicht mehr ansprechbar und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei sprach von offensichtlichem „Komasaufen“ und vermutete, dass die Jugendliche sich aus Kummer über ihr Abschlusszeugnis oder wegen des Abschieds von ihren Schulfreundinnen derart betrank.
Alkoholexszess auch in Niederbayern: Auf dem Festival „Summer of Cuba Libre“ betrank sich eine 15-Jährige bis zur Bewusstlosigkeit. Die Jugendliche war am späten Freitagabend nicht mehr ansprechbar und wurde mit einer Alkoholvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Ein Test in der Klinik ergab eine Blutalkoholkonzentration von 2,5 Promille. Wie das Mädchen an den Alkohol gelangt war, ließ sich zunächst nicht ermitteln.
Mit einem noch höheren Alkoholpegel kam eine 16-jährige Schülerin aus Bad Wörishofen ins Krankenhaus. Der Bluttest ergab 2,79 Promille: Alkoholvergiftung. Die Schülerin hatte sich mit einer größeren Gruppe Jugendlicher in einem Park getroffen und innerhalb kurzer Zeit eine große Menge Alkohol getrunken. Als sie nicht mehr ansprechbar war, verständigten ihre Freunde die Polizei.
Auch im oberfränkischen Kronach mussten am Freitagnachmittag zwei betrunkene Schüler ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden, ein 14-Jähriger und eine 16-Jährige, hatten auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau den letzten Schultag mit deutlich zu viel Alkohol gefeiert. In Bamberg zog die Polizei einen 15-Jährigen aus dem Verkehr, der mit einem geliehenen Motorroller und 1,5 Promille im Blut einen Unfall verursacht hatte. In Lichtenfels in Oberfranken konnte die Polizei bei einem 16-Jährigen eine fast ausgetrunkene Wodkaflasche sicherstellen. Gegen die Verkäuferin, die ihm den Alkohol verkauft hat, wird nun ermittelt.
az
- Themen:
- Alkohol
- Oberfranken
- Polizei