Festgenommen: 37-Jähriger filmt Missbrauch der Tochter
HANNOVER/IMMENSTADT - Ein furchtbares Verbrechen: Ein 37-Jähriger hatte seine Tochter missbraucht, die Tat auf Video aufgenommen und die Aufzeichnung ins Internet gestellt. Die Polizei nahm den Mann in Immenstadt fest.
Der Polizei in Niedersachsen ist ein Schlag gegen einen Kinderpornohersteller aus dem Allgäu gelungen. Wie die Staatsanwaltschaft Hannover am Montag mitteilte, sei bereits am vergangenen Freitag ein 37-Jähriger in Immenstadt festgenommen worden. Der Mann habe eingeräumt, seine fünfjährige Tochter sexuell missbraucht, die Taten auf Video aufgenommen und ins Internet gestellt zu haben. Insgesamt soll sich der Mann viermal an seiner Tochter vergangenen haben.
Ausgangspunkt der Ermittlungen gegen den 37-Jährigen war ein anderes Verfahren der Polizei Osnabrück. Bei dem damals Beschuldigten hatten die Fahnder die Aufnahmen des Mädchens entdeckt. Mit Hilfe des Bundeskriminalamtes konnte schließlich in einem einschlägigen Kinderporno-Chat der Vorname des Mannes ermittelt werden, der die Aufnahmen gemacht hatte. Anschließend seien die Beamten schnell auf den 37-Jährigen in Bayern gestoßen, erklärte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover. Dieser war schon 2003 wegen Verbreitung pornografischer Schriften zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Zu den Übergriffen war es laut Staatsanwaltschaft gekommen, als der von seiner Frau getrennt lebende 37-Jährige seine Tochter an den Wochenenden zu Besuch hatte. Die Taten sollen sich im Januar und Februar dieses Jahres ereignet haben. Gegen die Mutter werde nicht ermittelt.
dpa
- Themen:
- Bundeskriminalamt
- Polizei