Feinkost-Bude geht in Flammen auf
NÜRNBERG - Hier gibt es normalerweise nur kalte Spezialitäten – doch gestern früh ging der Verkaufsstand eines Betreibers vom „Italienischen Markt“ in Flammen auf: Ein Marktstand brannte komplett ab
Mit leckeren Salami-Sorten, Käse-Spezialitäten und deftigen Fleischprodukte machte der Inhaber (37) diese Marktbude am Nürnberger Hallplatz so attraktiv. Vor 9 Uhr begann der Arbeitstag für den Mann, angesichts der knackigen Kälte hatte er den Heizaufsatz der Propangasflasche schon eingestellt, als er den Budenbereich nochmals kurz verlassen musste.
Als er wieder zurückkam, schlug ihm schon die Katastrophe in Gestalt heller Flammen entgegen: Die Dekoration und die Einrichtung rund um die Propangasflasche brannten. Explosionsgefahr! Der 37-Jährige reagierte blitzschnell und umsichtig: Er zog die Flasche ins Freie und alarmierte die Feuerwehr. Die konnte die Flammen unter Kontrolle bringen und den Brand löschen. Doch der Betreiber steht vor einem Trümmerhaufen: Die Bude war nur noch ein Berg kokelnder Teile, seine wertvolle Ware vollständig verbrannt. Ein am Stand geparkter Opel wurde durch die Hitze ebenso beschädigt wie zwei Straßenlaternen.
So summierte sich der Schaden auf insgesamt 35000 Euro. Die Nürnberger Kriminalpolizei ermittelt.