Feiern gegen die Krise

Mega-Geisterbahn und Oldtimer-Rutsche: Das Frühlings-Volksfest startet am Samstag.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Damit die 101 Jahre alte „Toboggan“-Rutsche die Nürnberger sicher nach unten befördert, ist bei den Aufbau-Arbeiten in luftiger Höhe Sorgfalt angesagt.
Berny Meyer 2 Damit die 101 Jahre alte „Toboggan“-Rutsche die Nürnberger sicher nach unten befördert, ist bei den Aufbau-Arbeiten in luftiger Höhe Sorgfalt angesagt.
Im gruseligen „Dämonium“ sind auf vier Etagen auch menschliche Erschrecker tätig.
Berny Meyer 2 Im gruseligen „Dämonium“ sind auf vier Etagen auch menschliche Erschrecker tätig.

Mega-Geisterbahn und Oldtimer-Rutsche: Das Frühlings-Volksfest startet am Samstag.

NÜRNBERG Die Krise? Wird weggefeiert. Hofft zumindest Lorenz Kalb vom Süddeutschen Schaustellerverband: „Ich glaube nicht, dass die Nürnberger ausgerechnet am Volksfest sparen“, mutmaßt der ungekrönte König vom Dutzendteich. Warum auch, wenn dort zwei Wochen lang die schönste Art von Zerstreuung lockt – mit duftenden Röstmandeln, einem sensationellen Maß-Preis von 6,90 Euro und 43 Fahrgeschäften und Schaubuden.

Wie gewohnt reicht die Palette der Vergnügungsbuden von extrem wild („Cyber Space“) über haarsträubend gruselig („Dämonium“) hin zu echten Klassikern wie der „Wilden Maus“ und dem Bayerischen Riesenrad.

Neben dem „Dämonium“, der weltweit größten mobilen Geisterbahn mit Schockeffekten über vier Etagen, ist heuer das „Toboggan“ eine der Attraktionen: Statt dem „Schneller - höher - weiter“-Superlativ geht’s mit der Riesenrutsche zurück in die gute alte Zeit: „Das Tobaggan wurde 1907 gebaut“, berichtet Besitzer William Fischer stolz. Freilich hat der Duisburger allerhand zu tun, das 101 Jahre altes Holz-Gefährt durch den TÜV zu bringen: „Erst vor Kurzem haben wir alles erneuert“ – damit die Nürnberger auch nach ein, zwei Maß sicher die 52-Meter-Rutschbahn herunterdüsen können.

Das Volksfest startet am Samstag um 14 Uhr, zwei Stunden später zieht der Festzug ein, um 17 Uhr wird OB Maly – unterstützt von Kabarettist Bernd Händel und Miss Volksfest Kathrin Kohlmann – den Bieranstich zelebrieren. Am 23. und 26. April kommen bei der „Lady’s Night“ alle Damen (und als solche Verkleidete) in den Genuss von Vergünstigungen. Am 17. und 26. erstrahlt der Dutzendteich im Glanz der Brillantfeuerwerke.StW

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.