FC Bayern stattet Nachwuchszentrum mit Fußballsimulator aus

Der FC Bayern München stattet sein Nachwuchsleistungszentrum mit einem Fußballsimulator aus. Das sogenannte "Skills.Lab" soll laut Mitteilung vom Dienstag die fußballspezifische Leistungsfähigkeit eines Spielers messtechnisch erfassen und bewerten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Vereinswappen des FC Bayern München auf einer Eckfahne. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild
dpa Das Vereinswappen des FC Bayern München auf einer Eckfahne. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

München - Der FC Bayern München stattet sein Nachwuchsleistungszentrum mit einem Fußballsimulator aus. Das sogenannte "Skills.Lab" soll laut Mitteilung vom Dienstag die fußballspezifische Leistungsfähigkeit eines Spielers messtechnisch erfassen und bewerten. Man werde damit die "Ausbildungsqualität auf dem Campus erhöhen", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. "Unser Ziel ist es, die Leistung jedes unserer Talente zu erfassen und damit zusätzliche Grundlagen für die individuelle Förderung zu schaffen."

Im neuen System werfen Beamer Spielsituationen und Aufgaben auf die Wände eines sechseckigen Ministadions, das etwa die Größe eines halben Fußballfeldes hat. Vollautomatisierte Ballmaschinen können mehr als 50 verschiedene Trainingsformen in fünf Schwierigkeitsstufen entwerfen. Die Leistung des Spielers wird mit modernster Messtechnik erfasst.

"Die Möglichkeit, Spiel- und Bewegungsdaten einzelner Spieler im Detail miteinander zu vergleichen, ist bei einem ähnlichen Training auf dem Platz nicht möglich. Skills.Lab ist das einzige ganzheitliche Fußballtrainingssystem, in dem wir Spieler auf ihre fußballerischen Fähigkeiten hin objektiv testen und individuell trainieren können", sagte Jochen Sauer, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.