Faustschlag gegen Kioskbesitzer
Sulzbach-Rosenberg. Am 09.02.2011 gegen 15.30 Uhr betrat ein 31-jähriger Mann aus Amberg einen Verkaufskiosk im Stadtgebiet Sulzbach-Rosenberg. Der angetrunkene Mann wurde vom 33-jährigen Kioskbesitzer dabei beobachtet, wie er eine Dose Bier in seine Jacke steckte. Als ihn der Geschäftsmann ansprach, nahm er die Bierdose wieder aus der Jacke hervor und hielt diese dem Geschädigten hin.
In diesem Moment schlug der Amberger dem Kaufmann unvermittelt mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser zu Boden ging. Danach verließ er das Geschäft mit der Bierdose, kam jedoch wenig später mit einem Holzstock in der Hand zurück. Der 33-jährige Geschäftsmann und die 35-jährige Mitarbeiterin des Kiosks, die sich ebenfalls darin befand, versperrten sogleich die Zugangstür und riefen die Polizei.
Als eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg anrückte, flüchtete der Mann, konnte jedoch kurze Zeit später unter Zuhilfenahme einer zweiten Polizeistreife in einem Privatgrundstück festgenommen werden. Aufgrund seiner begangenen Straftat und der Tatsache, dass er angetrunken war, sollte der Beschuldigte auf der Polizeidienststelle einen Alkotest durchführen.
Er entriss dem Polizeibeamten das Alkotestgerät und wollte auf ihn einschlagen. Dieser Widerstand wurde von den Beamten gebrochen, wobei ein 51-jähriger Polizeibeamter leicht verletzt wurde. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg wurde eine Blutentnahme durch den Ermittlungsrichter angeordnet und in der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg durchgeführt.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg konnte der Beschuldigte nach seiner Ausnüchterung gegen wieder entlassen werden.