Geheimnis gelüftet: So verkleidet sich Markus Söder bei der Fastnacht in Franken

München/Veitshöchheim - In Unterfranken heißt es am Freitagabend wieder "Helau". Zur Fastnacht in Franken kostümiert sich die bayerische Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kirche ordentlich ein. Auf sie warten stundenlange Tänze, Musik und Büttenreden, bei denen auch mal unter die Gürtellinie gegriffen wird.
In diesem Jahr findet das Event zwei Tage vor der Bundestagswahl statt. Für viele Politiker ist es eine der letzten Gelegenheiten, vor Fotografen und Kameraleute zu treten – und möglicherweise beiläufig noch die ein oder andere Botschaft für potenzielle Wähler zu platzieren.
Fast jeder zweite Bürger schaltet erfahrungsgemäß zu der humorvollen Veranstaltung mit Kultstatus im Bayerischen Rundfunk ein. Der Marktanteil lag in der Vergangenheit im Freistaat bei mehr als 50 Prozent. Seit 1987 wird die Fastnacht live ausgestrahlt. Großen und Mächtigen wird dann der Spiegel vorgehalten – ähnlich wie beim im März stattfindenden Nockherberg in München.
Das sind die ausgefallensten Kostüme von Bayerns Spitzenpolitikern 2025
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder

Wie sich CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder verkleidet, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Im Laufe des Tages gab der Spitzenpolitiker immerhin schon einen kleinen Hinweis an seine Fangemeinde auf den Sozialen Medien: Söders Bart muss ab.

"PS: Lasse ihn aber nach Veitshöchheim wieder wachsen", verriet er. Vergangenes Jahr kostümierte der Regierungschef sich als erster Reichskanzler Otto von Bismarck ein. Was es wohl heuer wird?

Mittlerweile ist das Rätselraten vorbei: Markus Söder ist heute in Veitshöchheim als Rock-'n'-Roll-König Elvis Presley. "Der King lebt", schreibt er auf Instagram. Seit seiner Jugend sei er großer Elvis-Fan und habe sich schon lang als die Musiklegende verkleiden wollen. Darüber hinaus machte er eine Ankündigung: "Nachdem ich mittlerweile die Leidenschaft fürs Singen entdeckt habe, gibt es bald auch einen Elvis-Song von mir."
Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze

Am Freitagmittag hat sich Katharina Schulze bereits auf den Weg Richtung Würzburg gemacht. Sie will in Veitshöchheim eine Nacht bleiben, kündigte sie auf Instagram an. Auch ihr kleines Kind sei dabei.

Die Politikerin wird als Poplegende Taylor Swift zur Fastnacht vor die Kameras treten.
Bauminister Christian Bernreiter

Eine Retro-Motorradbrille hat Bayerns Bauminister Christian Bernreiter (CSU) bereits auf den Sozialen Medien geteilt. Dort wird bereits gerätselt, was es mit dem Accessoire auf sich haben könnte.
Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König

Der CSU-Politiker und Chef im Nürnberger Rathaus, Marcus König, wird zu Luke Skywalker aus der "Star Wars"-Filmreihe. "Wir kämpfen für die gute Seite der Macht und werden die böse Seite besiegen", sagt er auf Instagram. Letztes Jahr verkleidete er sich als Pumuckl.
EVP-Chef Manfred Weber

Auch der CSU-Politiker und Chef der Europäischen Volkspartei (EVP) in Brüssel lässt sich die Fastnacht nicht entgehen. Er kommt wohl – wie letztes Jahr – im Europa-Outfit.
Bayerns SPD-Chefin Ronja Endres

"Los geht's, fertig machen", schreibt die Chefin der Bayern-SPD, Ronja Endres. Die Schminkutensilien liegen schon parat.
Bayerns FDP-Chef Martin Hagen

Vergangenes Jahr kam er als Indianer Jones, heuer als Schauspiellegende Bud Spencer. Mit an der Seite von Martin Hagen: Christoph Skutella.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner

Letztes Mal Dompteurin, dieses Mal ist Ilse Aigner (CSU) die Bavaria.
Die Abendzeitung aktualisiert diesen Artikel laufend mit den neuesten Eindrücken und Bildern aus Unterfranken.