Fahnder schnappen Schmuggler mit 100 Pistolen

Zwei Männer sitzen in Untersuchungshaft. Ihre Fahrzeuge brachten die Ermittler auf ihre Spur.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Fahnder entdeckten den Waffenschmuggel, weil ihnen ein Sattelauflieger ohne Zugmaschine und ein Auto daneben verdächtig vorkamen. (Symbolbild)
Fahnder entdeckten den Waffenschmuggel, weil ihnen ein Sattelauflieger ohne Zugmaschine und ein Auto daneben verdächtig vorkamen. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Schmidgaden

Mehr als 100 scharfe Pistolen haben Fahnder bei einer Kontrolle auf der Autobahn 6 bei Schmidgaden in der Oberpfalz entdeckt. Zwei Verdächtige kamen in Untersuchungshaft, wie die Polizei mitteilte. 

Den Fahndern sei zuvor ein Auto auf einem Rastplatz neben einem Sattelauflieger ohne Zugmaschine aufgefallen. Der Fahrer habe weder einen Führerschein gehabt noch sei das Auto ordentlich zugelassen gewesen. Im Auflieger stießen die Ermittler später auf mehrere Kartons mit halbautomatischen Pistolen. 

Wie sich herausstellte, war die Zugmaschine laut der Polizei wegen eines Defekts abgeschleppt worden. Die Ermittler nahmen den Lkw-Fahrer bei dem Abschleppunternehmen fest. Ein Ermittlungsrichter erließ gegen diesen und den Autofahrer Haftbefehl wegen des Verdachts der unerlaubten gemeinschaftlichen Einfuhr von halbautomatischen Kurzwaffen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.