Explosion in Wohnhaus - Zwei Personen schwer verletzt

Große Explosion in Olching. Am Sonntag Mittag ging ein Öltank im Keller einer Doppelhaushälfte hoch. Zwei Personen wurden dabei schwer verletz.
Olching - Kurz nach 12.00 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord eine Mitteilung über eine Explosion in einem Wohnhaus ein. Die Druckwelle der Explosion war offenbar so heftig, dass dadurch die Hauseingangstüre, sowie andere Türstöcke herausgerissen, bzw. die zum Wohnhaus gehörende Veranda zerstört wurde.
Nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck kam es offenbar bei der Reinigung eines Öltanks im Keller zu einer Verpuffung. Dabei wurden der 61- jährige Hausbesitzer und sein ihm helfender 46-jähriger Bekannter schwer verletzt.
Die beiden Männer wurden mit Verbrennungen und erheblichen Schnittverletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht. Weshalb es bei der Reinigung des Öltanks zu einer Explosion kam, ist bislang noch unklar. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen.
Es entstand ein Gebäudeschaden in Höhe von ca. 50 000 bis 70 000 Euro.