Ex-Popstar Vanessa: Sie rechnet mit der Casting-Show ab!
Die 19-Jährige gewann die letzte Staffel. Doch danach war die Karriere der Lauferin auch schon wieder zu Ende. Jetzt erzählt sie, woran es lag – und warum sie einer Freundin zur Konkurrenz rät
NÜRNBERG Der Moment, als die Popstars-Jury im Dezember 2009 ihren Namen verkündete, kam Vanessa Meisinger vor wie ein Traum. Sie, die 19-jährige Schülerin aus Lauf, hatte es tatsächlich geschafft und ging – mit Leo Ritzmann (21) – als Siegerin der Casting-Show hervor.
Doch die anfängliche Euphorie war schnell verflogen. Die erste Single des „Some & Any“ genannten Duos „Last Man Standing“ floppte. In der aktuellen Bravo (Ausgabe 36/1. September) rechnet Vanessa jetzt ab: „Unsere Single lief bereits ein halbes Jahr vorher als Titelmelodie der Sendung. Klar, dass die Leute davon genervt waren.“ Auch über die mangelnde Unterstützung der Plattenfirma lässt sie sich aus: „Es wurde nur gespart. Es lief nichts im Radio. Wir waren in fast keiner Zeitschrift, hatten kaum Werbung.“
",X Factor’ kommt mir seriöser vor"
In dem halben Jahr, in dem Vanessa Teil der Popstars-Maschinerie war, habe sie viel mitbekommen, erklärt sie der Bravo: „Dass zum Beispiel nicht alles von der Jury entschieden wird. Das übernehmen die Leute hinter der Kamera. Und: Du kannst noch so gut singen. Wer langweilig ist, hat Pech.“
Kein Wunder also, dass Vanessa die Faxen dicke hat: „Auf jeden Fall bleibe ich nicht in der Musikbranche.“ Und mit Popstars will sie nichts mehr zu tun haben. „Eine gute Freundin von mir ist gerade zum Casting für die neue Staffel gegangen. Ich habe ihr gesagt, sie soll nicht alles glauben, was dort passiert. Ich würde ihr eher raten, zu ,X Factor’ zu gehen. Das kommt mir seriöser vor. Sarah Connor sagt, sie suchen einen Sänger und wollen niemanden verbiegen. Das finde ich toll.“
Ob die neuen Popstars-Gewinner mehr Glück haben? Derzeit läuft die aktuelle Staffel auf Pro7. kes
- Themen:
- Sarah Connor