Ex-Bayern-Kapitän Lahm: Druck nicht so enorm wie damals

Der ehemalige Bayern-Kapitän Philipp Lahm hat die Arbeit und Herangehensweise von Trainer Hansi Flick gelobt. "Er hat gesehen, wem er wirklich vertrauen kann, wer wichtig für die Mannschaft ist", sagte Lahm in einem Interview des ZDF via Instagram am Samstag.
von  dpa
Philipp Lahm spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild
Philipp Lahm spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild © dpa

Lissabon - Der ehemalige Bayern-Kapitän Philipp Lahm hat die Arbeit und Herangehensweise von Trainer Hansi Flick gelobt. "Er hat gesehen, wem er wirklich vertrauen kann, wer wichtig für die Mannschaft ist", sagte Lahm in einem Interview des ZDF via Instagram am Samstag. Lahm nannte in dem Zusammenhang die beiden Spieler Thomas Müller und Jérôme Boateng. "Sie sind Säulen dieser Mannschaft, und das hat Hansi Flick genau richtig gemacht. Und er ist einer, der für die Spieler arbeitet, versucht ihnen vieles mitzugeben, ohne dass er im Vordergrund steht."

Lahm sprach einen Tag vor dem Finale der Champions League der Münchner an diesem Sonntag in Lissabon gegen Paris Saint-Germain auch über den Druck, der auf der Mannschaft des deutschen Fußball-Rekordmeisters lastet im Vergleich zu der Erwartungshaltung vor sieben Jahren, als er selbst noch im Finale gestanden hatte. "Ich würde sagen, nicht mehr so enorm", meinte Lahm. Vier Spieler aus dem Kader hätten schon das Triple gewonnen. "Bei uns war der Druck so enorm, weil wir zwei Finals verloren hatten. Also, würde ich sagen, der Druck ist nicht mehr so hoch wie damals."

Lahm hatte 2010 mit den Münchnern das Finale gegen Inter Mailand verloren und zwei Jahre später im heimischen Stadion gegen den FC Chelsea. 2013 gewann er dann mit den Bayern die europäische Meisterklasse.

Nun tippt Lahm auf ein 3:1 der Bayern gegen PSG und sprach davon, dass die Münchner vielleicht "ein Tick der größere Favorit" seien. Bayern habe eine hervorragende Rückrunde gespielt und jedes Champions-League-Spiel bisher gewonnen.

In einem Interview des Senders Sky lobte Lahm aber auch die Arbeit von Thomas Tuchel als Trainer von PSG. "Ich sehe zum ersten Mal seit langem eine Mannschaft von Paris auf dem Platz stehen, die zusammen agiert, die top motiviert ist, die den Titel unbedingt gewinnen will. Das war davor nicht unbedingt immer der Fall", betonte Lahm. Insbesondere in dem Turniermodus in der vergangen Woche habe man gemerkt, das es auch ein Verdienst von Tuchel sei, "dass da wirklich eine Mannschaft auf dem Feld ist".

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.