Europäische Bürgerinitiative zum Artenschutz startet

München (dpa/lby) - Im Kampf für besseren Artenschutz startet am Montag eine europäische Bürgerinitiative. Ein Bündnis aus Umweltverbänden und Politik will die EU dazu auffordern, den Artenschutz auf die Tagesordnung zu setzen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München (dpa/lby) - Im Kampf für besseren Artenschutz startet am Montag eine europäische Bürgerinitiative. Ein Bündnis aus Umweltverbänden und Politik will die EU dazu auffordern, den Artenschutz auf die Tagesordnung zu setzen. Dafür seien europaweit eine Million Unterschriften nötig, teilten die Initiatoren mit.

Die ersten Unterzeichner versammeln sich heute in München. Unter dem Titel "Bienen und Bauern retten" will das Bündnis einen "Systemwandel" einleiten, von dem sowohl Verbraucher als auch Bauern in der EU profitieren sollen. Als Vorbild gilt das bayerische Volksbegehren für mehr Artenschutz - bekannt unter dem Titel "Rettet die Bienen". Mit dabei sind unter anderem Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag, und Richard Mergner, Vorsitzender beim Bund Naturschutz in Bayern.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.