EU segnet Anti-Funkloch-Programm ab

München (dpa/lby) - Nach monatelanger Vorarbeit kann das neue Anti-Funkloch-Förderprogrammm der Staatsregierung in Kürze starten. Die EU-Kommission hat die Zuschüsse genehmigt, wie das Wirtschaftsministerium am Montag mitteilte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein junger Mann steht in einer Stadtbahn und telefoniert dabei mit seinem Smartphone. Foto: Hauke-Christian Dittrich/ Archiv
dpa Ein junger Mann steht in einer Stadtbahn und telefoniert dabei mit seinem Smartphone. Foto: Hauke-Christian Dittrich/ Archiv

München (dpa/lby) - Nach monatelanger Vorarbeit kann das neue Anti-Funkloch-Förderprogrammm der Staatsregierung in Kürze starten. Die EU-Kommission hat die Zuschüsse genehmigt, wie das Wirtschaftsministerium am Montag mitteilte. Bis 2020 sollen mindestens 1000 neue Mobilfunk-Sendeanlagen gebaut werden, um weiße Flecken zu beseitigen. "Das ist für uns ein wichtiger Etappensieg, ein Meilenstein auf dem Weg zu einer besseren Mobilfunkversorgung in Bayern", sagte Ressortchef Hubert Aiwanger (Freie Wähler).

Die Staatsregierung hat dafür 95 Millionen Euro vorgesehen. Bezuschusst werden nicht die Mobilfunkunternehmen, sondern die Gemeinden, die neue Handymasten bauen wollen. Das Förderprogramm geht noch auf die Vorarbeit von Aiwangers Amtsvorgänger Franz Josef Pschierer (CSU) zurück. Das dazugehörige "Mobilfunkzentrum" der Staatsregierung in Regensburg wurde bereits im Sommer gegründet, bevor die Kommission zugestimmt hatte. Die Mitarbeiter des Zentrums sollen die Gemeinden bei den Förderanträgen unterstützen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.