Erster Härtetest für Flemings Korbjäger
Domreiter-Cup: Neuen Brose Baskets stellen sich erstmals ihren Fans vor
BAMBERG Riesig sind die Erwartungen in der fränkischen Basketball-Hochburg vor der neuen Saison, die für die Brose Baskets am Freitag, 9. Oktober gleich mit dem Hit bei Meister Oldenburg beginnt. Die Freaks träumen nach der Rückkehr von Superstar Casey Jacobsen vom dritten Titel nach 2005 und 2007.
Ihren ersten Härtetest vor der Mission Meisterschaft bestreiten die Oberfranken am Wochenende beim traditionellen Dimplex-Domreiter-Cup in der JAKO Arena. Vom Freitag bis Sonntag messen sich die Bamberger mit dem holländischen Pokalsieger und Vizemeister Eiffeltowers Den Bosch sowie den Liga-Konkurrenten Artland Dragons und EnBW Ludwigsburg. Für Trainer Chris Fleming ist der erste offizielle Auftritt seiner Profis ein wichtiger Test. „Ich möchte wissen, wo wir nach harter, konzentrierter und intensiver Trainingsarbeit stehen.“
Oenning: "Die Chemie passt in unserer Truppe"
Erstmals seit vielen Jahren können sich die Brose Baskets mit ihrem fast kompletten Kader für die neue Punkterunde in Form bringen. Beim einwöchigen Trainingslager in Rotenburg an der Fulda fehlte nur Neuzugang Tibor Pleiß, der zur Zeit mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Polen für Furore sorgt. Deshalb hat Fleming in seinem zweiten Jahr in der Basketball-verrückten Domstadt auch ein gutes Gefühl: „Die Chemie passt in unserer Truppe. Alle sind heiß und hungrig auf den Erfolg."
Optimistisch stimmt den Übungsleiter vor allem die mutmaßliche Präzision seiner Mannschaft bei Distanzwürfen. Mit Jacobsen, Predrag Suput und Brian Roberts besitzen die Bamberger gleich drei Scharfschützen. Unter den Korb kehrte der bullige 2,08-Meter Hüne Elton Brown zurück, der bereits im vergangenen Jahr seine Gegenspieler teilweise vor große Probleme stellte. Und mit John Goldsberry dirigiert einer der besten Spielmacher der Bundesliga die Bamberger.
Was die Brose Baskets drauf haben, können sie beim Dimplex-Domreiter-Cup gleich am Freitagabend (Beginn 20.15 Uhr) gegen das holländische Topteam aus Den Bosch zeigen. Werner Haala
- Themen:
- Brose Baskets Bamberg