Erhalt von KZ Auschwitz: Länder geben 30 Millionen Euro

Zum dauerhaften Erhalt der Gedenkstätte des ehemaligen deutschen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau in Polen wollen die Bundesländer bis Ende 2021 30 Millionen Euro bereitstellen. Damit würden die Länder ebenso viel Geld zur Verfügung stellen wie der Bund.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Schienen des Güterbahnhofes von Auschwitz-Birkenau, wo die Häftlingstransporte ankamen. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa/Archivbild
dpa Die Schienen des Güterbahnhofes von Auschwitz-Birkenau, wo die Häftlingstransporte ankamen. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa/Archivbild

Elmau - Zum dauerhaften Erhalt der Gedenkstätte des ehemaligen deutschen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau in Polen wollen die Bundesländer bis Ende 2021 30 Millionen Euro bereitstellen. Damit würden die Länder ebenso viel Geld zur Verfügung stellen wie der Bund. In der Erklärung der Ministerpräsidentenkonferenz vom Freitag heißt es jedoch, dass die Finanzierungszusage zunächst aber nur vorbehaltlich der Zustimmung der jeweiligen Haushaltsgesetzgeber erfolge. Ohne ausländische Hilfe droht der Gedenkstätte Auschwitz der Verfall.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.