Endlich wieder Volksfest! AZ spendiert Gutschein

Gaudi, Nervenkitzel und Biergenuss – die Nürnberger feiern. Und das Beste: AZ-Leser kriegen ihre Maß im Oxenzelt günstiger
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
So schmeckt das Bier! Bürgermeister Horst Förther legte sich nach dem Anstich 19 Hoheiten um Volksfestkönigin Kathrin Kohlmann (vorne, 2. v. l.) zu Füßen.
Berny Meyer So schmeckt das Bier! Bürgermeister Horst Förther legte sich nach dem Anstich 19 Hoheiten um Volksfestkönigin Kathrin Kohlmann (vorne, 2. v. l.) zu Füßen.

Gaudi, Nervenkitzel und Biergenuss – die Nürnberger feiern. Und das Beste: AZ-Leser kriegen ihre Maß im Oxenzelt günstiger

NÜRNBERG „O’gstochen is!“ Das 152. Nürnberger Herbstvolkfest ist eröffnet. Bürgermeister Horst Förther brauchte nur vier Schläge, bis das Bier floss. Kein Wunder: Der Stellvertreter von OB Ulrich Maly sticht seit 2002 für seinen Chef das erste Fass an.

Aber heuer warf er sich das erste Mal vor den versammelten weiblichen Hoheiten um Volksfestkönigin Kathrin Kohlmann auf die Bühne – mit vollen Maßkrug in der Hand.

Der Einzug der Ehrengäste ins Oxenzelt hat langsam Tradition: Von Jahr zu Jahr wächst der fröhliche Festzug, bei dem die Schausteller- und Wirtsfamilien zeigen, wer hinter den Volksfest-Kulissen steckt. Natürlich marschierten am Freitagabend auch jede Menge Promis zwischen dem Musikzug Burgfarrnbach und dem obligatorischen Ochsengespann mit Wirt Hermann Murr in dessen Zelt ein.

Bevor um 22.15 Uhr das Eröffnungsfeuerwerk krachte, stärkten sich die Besucher nach ihrer Nervenkitzel-Tour durch die 15 großen Attraktionen am Dutzendteich. Auch in den verbleibenden 16 Volksfest-Abenden füllt ein buntes Programm das Oxenzelt: Am heutigen Samstagabend heizen zum Beispiel ab 18 Uhr die „Midnight Ladies“ die Stimmung an. Der Sonntag startet dort um 11 Uhr mit einem fränkischen Frühschoppen und mit „Ziberlaskäs“. Abends (ab 18 Uhr) spielen die Mondstürmer. Und am Dienstag ist ab 14 Uhr Senioren-Nachmittag mit Tombola im größten Festzelt.scs

Bis 12. September fließt der Gerstensaft. Aber nur am heutigen Samstag ist das Bier im Oxenzelt besonders günstig: Jeder, der den AZ-Coupon aus der Wochenendausgabe der Print-AZ im Festzelt abgibt, erhält einen Euro Rabatt auf die Maß Bier (Normalpreis: 6,90 Euro). Einfach ausschneiden, vorlegen – und dann Prost!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.