EKD-Vorsitzender: "Rassismus ist Gotteslästerung"

Hannover (dpa/lby) - Das Oberhaupt der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bayerns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hat zur Überwindung von Rassismus aufgerufen. "Rassismus ist Gotteslästerung, denn Gott hat jeden Menschen nach seinem Bilde geschaffen", sagte der EKD-Ratsvorsitzende am Mittwoch in seinem täglichen Videopost.
von  dpa
Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild
Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild © dpa

Hannover (dpa/lby) - Das Oberhaupt der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bayerns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hat zur Überwindung von Rassismus aufgerufen. "Rassismus ist Gotteslästerung, denn Gott hat jeden Menschen nach seinem Bilde geschaffen", sagte der EKD-Ratsvorsitzende am Mittwoch in seinem täglichen Videopost. Er erinnerte an den Afroamerikaner George Floyd, der nach einem brutalen Polizeieinsatz in Minnesota gestorben war.

"Ich trauere mit den Angehörigen und Freunden von George Floyd, und ich hoffe, dass sein Tod uns alle aufrüttelt, Rassismus zu überwinden und damit zu Friedensstiftern zu werden", sagte Bedford-Strohm. Wie viele Demonstranten, aber auch Polizisten in den USA ging der bayerische Landesbischof als Zeichen des Friedens auf die Knie.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.