Eis im Gleis: Straßenbahn springt aus Schienen

WÜRZBURG - Verletzt wurde niemand: In Würzburg sprang am Sonntagabend eine Straßenbahn aus den Schienen. Zwei Stunden brauchten die Helfer, um die Bahn wieder in die richtige Spur zu bringen.
Wegen einer kompakten Eisschicht im Gleis ist am Sonntagabend in Würzburg eine Straßenbahn aus den Schienen gesprungen. Verletzt wurde niemand, wie das Polizeipräsidium Unterfranken und die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH (WVV) am Montag mitteilten
Die Straßenbahn der Linie 4 sei von der Kaiserstraße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs gewesen, als sie gegen 19.30 Uhr am Haugerring plötzlich aus den Schienen gesprungen sei. Der Fahrer habe noch versucht, die Bahn durch Vor- und Zurückfahren wieder auf die Schiene zu bekommen. Dies sei aber nicht gelungen, teilte die Polizei weiter mit.
Die Straßenbahn sei so zum Stehen gekommen, dass der Haugerring komplett blockiert war. Mit einem Spezialfahrzeug und einem hydraulischen Heber sei der Triebwagen der Bahn schließlich nach knapp zwei Stunden wieder auf die Schienen gestellt worden. Ein Schaden sei nicht entstanden, sagte ein WVV-Sprecher.
dapd