Einbruch in Firma – DNA-Spur überführt

Ein 20-jähriger Mann ist dringend verdächtig, in einem Metall verarbeitenden Betrieb in Altdorf eine Geldkassette aus einem Stahlschrank entwendet zu haben
von  Polizeipräsidium Mittelfranken
Eine Laborantin untersucht eine DNA-Probe, die sich auf einem Wattestäbchen befindet.
Eine Laborantin untersucht eine DNA-Probe, die sich auf einem Wattestäbchen befindet. © dpa

Ein 20-jähriger Mann ist dringend verdächtig, in einem Metall verarbeitenden Betrieb in Altdorf eine Geldkassette aus einem Stahlschrank entwendet zu haben.

Altdorf Eine hinterlassene DNA-Spur führte zu dem dringend Tatverdächtigen. Bereits Mitte Oktober 2010 wurde der schwere Diebstahl bei der Polizei angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt war ein Blechschrank aufgehebelt und eine Geldkassette mit einem Betrag in Höhe von über 500 Euro entwendet worden.

Durch die am Tatort zurückgelassene und durch die Kriminalpolizei Schwabach gesicherten Spuren nahmen die Altdorfer Polizisten jetzt den 20-jährigen Nürnberger fest. Dieser war zur Tatzeit für eine Fremdfirma in dem Metall verarbeitendem Betrieb tätig. Nachdem er zunächst die Tat leugnete, legte er zwischenzeitlich ein Geständnis ab.

Das Motiv seiner Tat dürfte im privaten Bereich liegen. Gegen den Mann wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des schweren Diebstahls geführt. Nach Abschluss der Sachbearbeitung wurde er wieder entlassen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.