Ein Toter und neun Verletzte bei Unfall auf der A 7
BERKHEIM - Bei einem Unfall auf der A 7 mit zehn beteiligten Fahrzeugen ist am Freitag ein Mann ums Leben gekommen. Mindestens neun Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.
Nach Polizeiangaben war am Mittag zwischen Memmingen und Berkheim ein Lastwagen in ein Stauende gefahren. Der Lkw schob acht Autos und ein Wohnmobil gegeneinander. Mehrere Menschen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.
In dem vom Lastwagen direkt erfassten Auto saßen ein 40 Jahre alter Mann und eine 36-jährige Frau aus Norddeutschland. Der Mann erlag wenig später in einem Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Seine Mitfahrerin wurde schwer verletzt. Darüber hinaus wurden mindestens sieben Menschen leicht und eine weitere Person schwer verletzt.
An der Unfallstelle waren mehr als 60 Feuerwehrleute, 30 Sanitäter sowie ein vierköpfiges Kriseninterventionsteam im Einsatz. Auch zwei Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber wurden eingesetzt. Die Bergungsarbeiten sollten noch mehrere Stunden andauern. Die Schadenshöhe war zunächst unklar, liegt laut Polizei aber mindestens im sechsstelligen Bereich.
ddp