Ein Schnee(chen) bis runter ins Flachland

Er tut sich schwer, der Winter 2014. Gut drei Wochen vor Weihnachten warten die Wintersportler noch immer auf den ersten Schnee. Wann kommt endlich der Winter nach Bayern?
Ralph Hub |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schnee im Garten.
Hub 5 Schnee im Garten.
Schnee bis runter auf 700 Meter. Zumindest am Wochenende soll das Voralpenland leicht überzuckert sein.
Hub 5 Schnee bis runter auf 700 Meter. Zumindest am Wochenende soll das Voralpenland leicht überzuckert sein.
Eine dünne Schneeschicht auf dem Holztisch
Hub 5 Eine dünne Schneeschicht auf dem Holztisch
Die Wiesn in Holzkirchen werden weiß.
Hub 5 Die Wiesn in Holzkirchen werden weiß.
Autofahrer mussten am Dienstagmorgen vor der Fahrt in die Arbeit die Scheiben freikratzen.
Hub 5 Autofahrer mussten am Dienstagmorgen vor der Fahrt in die Arbeit die Scheiben freikratzen.

Er tut sich schwer, der Winter 2014. Gut drei Wochen vor Weihnachten warten die Wintersportler noch immer auf den ersten Schnee. Wann kommt endlich der Winter nach Bayern?.

Holzkirchen - Morgens um sechs Uhr rieselten südlich von München am Dienstagmorgen die ersten Schneeflocken vom Himmel. Eine hauchdünne Schneeschicht machte sich breit. Autos waren zart überzuckert, die Spielplätze ebenso. Die Straßen verwandelten sich im Berufsverkehr in Rutschbahnen. Es kam immer wieder zu Unfällen. Meist blieb es aber bei harmlosen Blechschäden.

Glatte Straßen haben in der Oberpfalz zu 15 Verkehrsunfällen geführt. Dabei wurden drei Menschen verletzt. Nieselregen bei Temperaturen knapp unter null Grad haben am Montagabend (01.12.14) in Teilen der Oberpfalz plötzlich für glatte Straßen gesorgt. Vor allem in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab gab es mehr als ein Dutzend Unfälle. Meist blieb es auch hier bei Blechschäden, der Gesamtschaden lag laut Polizei bei rund 100 000 Euro.

Auf der A6 bei Vohenstrauß kam unter anderem eine 24 Jahre alte Frau trotz Winterreifen mit ihrem Wagen ins Rutschen und überschlug sich. Die 24-Jährige erlitt Prellungen im Nackenbereich, ihre ein Jahr ältere Beifahrerin verletzte sich an der Hand. Beide Frauen kamen zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Weiden. Ihr Auto hatte nur noch Schrottwert. 

In Oberbayern bleibt es die kommenden Tage trüb bei Temperaturen knapp über Null Grad. Am Samstag ist es überwiegend bewölkt und es fällt vereinzelt Regen oder Schneeregen. Oberhalb von 600 bis 800m kann es auch schneien. Tiefstwerte um den Gefrierpunkt, Höchstwerte zwischen 2 und 5 Grad.

Nach der 16-Tage-Prognose des Internetdienstes "Wetter.com" bleibt es auch weiterhin neblig trüb und regnerisch. Für den 14. Dezember sind ein paar Schneeflocken für München drin. Ein knackiger Winter mit Dauerfrost und Schnee ist allerdings noch nicht in Sicht. Bleibt abzuwarten, ob Petrus bis Weihnachten noch die Kurve bekommt.

Skifahrer müssen rauf bis in die Gletschergebiete. Der Start in die Wintersportsaison lässt weiter auf sich warten.  

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.