Ein Familienbetrieb setzt Spiele-Trends

Zum zehnten Mal auf der Spielzeugmesse: Das Unternehmer-Trio Doris und Willi Paneutz und Norbert Geiger begeistert Jung und Alt mit den Marken Silverlit, Ministeck, Tolo Toys
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Die Silverlit-Helikopter begeistern Jung und Alt. Unternehmer Willi Paneutz lässt die Technik-Leichtgewichte selber gerne fliegen.
bayernpress.com Die Silverlit-Helikopter begeistern Jung und Alt. Unternehmer Willi Paneutz lässt die Technik-Leichtgewichte selber gerne fliegen.

Zum zehnten Mal auf der Spielzeugmesse: Das Unternehmer-Trio Doris und Willi Paneutz und Norbert Geiger begeistert Jung und Alt mit den Marken Silverlit, Ministeck, Tolo Toys

NÜRNBERG Bei diesem Anblick leuchten die Augen technikbegeisterter Jungs, Sammlerherzen schlagen höher. Ferngesteuerte Helikopter aller Varianten - abflugbereit oder originalverpackt - stapeln sich im Showroom der Firmengruppe Silverlit, Tolo Toys, Ministeck.

Im Bürokomplex am Europakanal versteckt sich außer der Präsentationsfläche auch die Kreativwerkstatt des Unternehmer-Trios Doris und Willi Paneutz und Norbert Geiger.

Die Experten, die heuer bereits das 10. Mal auf der Spielwarenmesse ausstellen, sammeln Inspirationen aus aller Welt. „Unsere Stärke ist die schnelle Umsetzung", betont Norbert Geiger, der für die Marke Ministeck verantwortlich ist. So entstand im April 2009 die Idee neuer Sonderformen für die bisher rechteckigen Kreativ-Stecker. Jetzt zur Spielwarenmesse sind die Artikel mit Kronen-, Schmetterlings- und Herzsteckern längst verkaufsfertig.

Ministeck aus dem Dornröschenschlaf geweckt

Mehr als 300 Produktvarianten zählt die Marke Ministeck, darunter sind etwa 50 Neuheiten. Außer Prinzessinnen, Einhörnern und Feen – die Mosaikbilder sind zu 90 Prozent Mädchensache – setzt Ministeck nun auch auf Bauwelten, die Jungs begeistern und sich problemlos mit Lego-Landschaften ergänzen. Von Weitem sehen die Bausteine mit der Aufschrift „Ministeck“ den Legos zum Verwechseln ähnlich. „Wir bauen auf das gleiche Prinzip, nur unsere Farbtöne sind anders. Dafür sind unsere Produkte preiswerter", erklärt Norbert Geiger. Maximal 20 Euro sind für die Ministeck Polizei, Feuerwehr, Werkstatt, Baustelle oder die Neuheit Bauernhof zu zahlen.

Seit drei Jahren fasst die fränkische Traditionsmarke auch in den USA Fuß, Hauptabsatzmarkt bleibt aber Westeuropa. 2009 hat Ministeck erstmals die Exportquote 50 Prozent überschritten. „Unser Ziel war, eine Million Packungen zu verkaufen. Das haben wir trotz Krise weit übertroffen“, sagt Geiger.

Trotz Quelle-Pleite war 2009 für die drei Nürnberger ein Erfolg

Die Firmengruppe Silverlit, Tolo Toys, Ministeck hat wegen der Quelle-Pleite kein leichtes Jahr hinter sich. Erst zum Jahresende hat der Verkauf nochmal kräftig zugelegt. Umsatz- und Gewinnzahlen verrät das Unternehmer-Trio jedoch nicht. Das sei Firmenstrategie, sagt Willi Paneutz. Mit dem Gesamtjahr 2009 sind die drei Geschäftspartner aber zufrieden. „Unsere Finanzlage ist stabil. Wir sind eigenfinanziert und nicht auf Fremdkapital angewiesen."

Vor elf Jahren startete das Ehepaar Paneutz mit den Spielartikeln von Tolo Toys, Silverlit gehört seit sechs Jahren zur Gruppe. 2006 folgte die Traditionsmarke Ministeck, die 1958 in Fürth erfunden wurde. Das Unternehmer-Trio erwarb Markenrechte, Werkzeuge und Formen und erweckte das leicht verstaubte Spielkonzept aus dem Dornröschenschlaf.

Inzwischen hat das Team, 15 Mitarbeiter. Willi Paneutz, der eng mit einer Unternehmer-Familie in Hongkong zusammenarbeitet, macht kein Geheimnis daraus, dass sie die Silverlit-Produkte in China produzieren lassen. „Sonst könnten wir nicht zu diesem Preis verkaufen", erklärt er. „Aber wir legen großen Wert auf humane Arbeitsbedingungen, die uns durch das SA-8000 Zertifikat bestätigt werden", fügt seine Gattin Doris hinzu. Deshalb fliegen die Paneutz’ pro Jahr mindestens fünfmal nach China, um sich vor Ort selbst zu überzeugen. In der Hochsaison arbeiten 5000 Mitarbeiter in der Fabrik in Süd-China.

Auch das Baby- und Kleinkindspielzeug von Tolo Toys entsteht dort. „Unsere Artikel tragen alle das CE-Gütesiegel. Die Spielsachen sind robust und ohne scharfe Kanten", betont Doris Paneutz, die Tolo Toys betreut und die firmeninterne Marketingagentur leitet. Frisch auf den Markt kommen heuer die Musikinstrumente von Tolo Toys. Mit Trompete, Trommel und Rassel können sich Sprösslinge ab einem Jahr austoben.

Während sich Spiele-Begeisterte auf die Neuheiten von Silverlit, Tolo Toys und Ministeck stürzen, bastelt das Unternehmer-Trio schon an den Ideen für 2011 und 2012.

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