Eigentlich wollte der Rentner nur kochen

In der Küche des 83-Jährigen kommt es zur Explosion. Ein Feuer bricht aus. Glassplitter fliegen bis zu 30 Meter weit auf die Straße. Dicke Flammen schlagen ins Freie
von  Abendzeitung

In der Küche des 83-Jährigen kommt es zur Explosion.  Ein Feuer bricht aus. Glassplitter fliegen bis zu 30 Meter weit auf die Straße. Dicke Flammen schlagen ins Freie

ALTDORF Die Druckwelle reißt die Fenster der Wohnung im ersten Stock in tausend Stücke. Glassplitter fliegen bis zu 30 Meter weit auf die Straße. Dicke Flammen schlagen ins Freie, Qualm und Rauch verteilen sich durch das Mehrfamilienhaus in Altdorf (Kreis Landshut). Eine Küche brennt lichterloh – weil ihr Besitzer kochen wollte.

Sofort sind Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen am Sonntag zur Stelle – insgesamt 150 Rettungskräfte. Einige räumen das Haus. Ungefähr 15 Bewohner werden vom Roten Kreuz betreut.

Mit Atemschutzmasken klettern Feuerwehrmänner über die Drehleiter in die Wohnung. Sie finden den 83-jährigen Bewohner am Boden. Dann bringen sie auch ein älteres Ehepaar, das sich nicht mehr aus eigener Kraft aus seiner Wohnung retten kann, in Sicherheit.
Die drei Geretteten haben durch den beißenden Qualm leichte Rauchvergiftungen erlitten und werden in ein Krankenhaus gebracht. Ein weiterer Bewohner des Hauses zieht sich durch die Explosion eine Fleischwunde zu.

Laut Polizei entstand das Feuer, weil der Rentner kochen wollte – aus irgendeinem Grund kam es dabei wohl zu einer Verpuffung
Wegen des Brandes wurde das Wohnhaus zunächst evakuiert. Auch zwei benachbarte Mehrfamilienhäuser mussten kurzfristig geräumt werden. Der entstandene Schaden wird auf 100000 Euro geschätzt. Die Wohnung des Rentners wurde vollkommen zerstört. Er muss erstmal woanders unterkommen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.