DSDS: Hier hoffen Talente auf die Chance ihres Lebens

RTL suchte gestern in Nürnberg junge Sänger für die Casting-Show. Rund 100 Bewerber versuchten ihr Glück.
NÜRNBERG Einmal im Rampenlicht stehen – davon träumen alle Kandidaten, die sich in die Casting-Maschinerie von „Deutschland sucht den Superstar“ begeben. So auch die rund 100 Bewerber, die gestern aufgeregt zum Vorsingen auf den Lorenzer Platz gekommen waren.
Einen Vorgeschmack auf den Superstar-Wahnsinn bekamen die Bewerber schon bei diesem Vor-Casting. Die zahlreich erschienene Presse rückte ihnen bereits mit neugierigen Fragen zu Leibe – vor allem denjenigen natürlich, die es in die nächste Runde schafften – so wie Evelin Roth, einer Schülerin aus Nürnberg.
Die hübsche 16-Jährige konnte ihr Glück erst nicht fassen. Tränenüberströmt rannte sie aus dem DSDS-Truck direkt in die Arme ihrer Familie und Freunde. „Ich hab alles gegeben, und dann war ich auch schon weiter“, Freude sie sich noch ganz atemlos. Die Tränchen waren noch nicht ganz getrocknet, da ging die Arbeit für das Mädchen auch schon los. Erste Interviews mussten gegeben, Promo-Fotos geschossen und erste TV-Einspieler gedreht werden.
Anfang September wird es für Evelin und die knapp zehn Nürnberger Kandidaten, die gestern weiterkamen, richtig ernst. Denn dann müssen sie sich erstmals vor der richtigen Jury um Pop-Titan Dieter Bohlen in München beweisen. Immerhin: In Franken machte DSDS schon oft junge vielversprechende Talente aus. So schaffte es Sarah Kreuz aus Poppenhausen (Kreis Schweinfurt) letztes Jahr sogar ins Finale. Unvergessen ist auch Schlager-Queen Vanessa Neigert aus Nürnberg, die zuvor den sechsten Platz belegte.
Im Frühjahr nächsten Jahres geht „Deutschland sucht den Superstar“ auf Sendung. Der genaue Starttermin der achten Staffel steht noch nicht fest. mp