Drohnen, Polizei und Jäger: Strauß überlebt Flucht nicht

Kumhausen (dpa/lby) - Ein flüchtiger Strauß hat im Landkreis Landshut einen Polizeieinsatz ausgelöst - und ist schließlich erschossen worden. Der etwa 2,20 Meter große Vogel sei am Samstag aus der Straußenfarm in Kumhausen ausgebrochen und auf die Bundesstraße 15 gelaufen, teilte die Polizei mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Blaulichter leuchten auf einem Streifenwagen der Polizei. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Archivbild
dpa Blaulichter leuchten auf einem Streifenwagen der Polizei. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Archivbild

Kumhausen (dpa/lby) - Ein flüchtiger Strauß hat im Landkreis Landshut einen Polizeieinsatz ausgelöst - und ist schließlich erschossen worden. Der etwa 2,20 Meter große Vogel sei am Samstag aus der Straußenfarm in Kumhausen ausgebrochen und auf die Bundesstraße 15 gelaufen, teilte die Polizei mit. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten das Tier, bevor es sich in den angrenzenden Feldern versteckte. Drei Stunden später wurde der Strauß fünf Kilometer von seiner Farm entfernt auf einem Rapsfeld entdeckt, wie es weiter hieß.

Ein Jäger erschoss das Tier. Dem an der Suche beteiligten Eigentümer des Straußes zufolge habe keine Möglichkeit bestanden, den Ausreißer lebend einzufangen. Ein Betäubungsgewehr hätte nicht gewirkt, sagte ein Polizeisprecher. "Das wäre nicht durch das dichte Gefieder durchgekommen."

Bei der Suche nach dem Strauß waren über 80 Polizisten und Feuerwehrleute im Einsatz, die den Verkehr auf der Bundesstraße sicherten, sowie zwei Drohnen.

Der Strauß ist der größte heute noch lebende Vogel. Er kann mit seinen kurzen Flügeln nicht fliegen, dafür ist er mit seinen langen, kräftigen Beinen ein schneller Läufer. Kurzzeitig kann die Geschwindigkeit bis zu 70 Stundenkilometer betragen. Seit dem 19. Jahrhundert werden Strauße auch in Farmen gehalten. Früher wurden die Vögel wegen ihrer weißen Schmuckfedern gejagt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.