Drohendes Schnupftabak-Verbot: Weber schreibt Brandbrief

Die EU-Kommission erwägt ein Verbot von Schnupftabak. Dagegen macht nun der bayerische Europaabgeordnete Manfred Weber (CSU) mobil.
dapd |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schnupftabak: Für einige zählt er zum bayerischen Kulturgut. Nun will die EU-Kommission ihn verbieten.
Daniel Karmann/dpa Schnupftabak: Für einige zählt er zum bayerischen Kulturgut. Nun will die EU-Kommission ihn verbieten.

Passau - Der Europaabgeordnete Manfred Weber (CSU) macht Front gegen das drohende Verbot des Schnupftabaks. Dieser gehöre in Bayern zum Kulturgut, heißt es in einem Brandbrief Webers an die EU-Kommission, wie die „Passauer Neue Presse“ (Freitagausgabe) berichtete. Seit über fünf Jahrhunderten sei diese Art von Tabakkonsum „fester Bestandteil regionaler Traditionen“ und werde „in allen gesellschaftlichen Schichten“ praktiziert.

Die Kommission arbeitet derzeit an der Neuregelung der Tabakprodukt-Richtlinie. Diskutiert wird dabei auch das Verbot der rauchlosen Tabakprodukte. Weber argumentiert in dem Schreiben, „dass Schnupftabak deutlich geringere Folgeschäden hervorruft als Rauchtabak“.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.