Dolce Vita in die City
10. Venezianischer Markt: Köstliches aus Italien, Gondelfahrten auf der Pegnitz und ein tolles Begleit-Programm
NÜRNBERG Das Wonne-Wetter könnte passender nicht sein: Am Donnerstag beginnt der mittlerweile zehnte Venezianische Markt in Nürnberg.
Spätestens wenn der „O sole mio“ singende Gondoliere über die Pegnitz schippert, ist das Dolce Vita-Gefühl in der Noris perfekt. Doch nicht nur die regelmäßig stattfindenden Gondel-Fahrten (täglich ab 10 Uhr, Abfahrt Liebesinsel) bringen italienisches Lebensgefühl in die Stadt.
Zahlreiche Marktstände präsentieren sich rund um Lorenzkirche, Museums- und Fleischbrücke. Letztere hat sich auch heuer wieder „hübsch“ gemacht: weiße Stoffpavillons im Look der venezianischen Rialtobrücke spenden den Markthändlern hier Schatten.
Täglich – bis 2. Mai - mischen sich außerdem Straßenmusiker und Künstler unters Volk. Immer nachmittags locken die Künstler, Artisten und Clowns des Circus Central in den Schmuckhof.
Und das erwartet Besucher in den kommenden Tagen am Venezianischen Markt:
Freitag, 23. April: Der Markt beginnt bereits um 10 Uhr morgens. Offiziell eröffnet wird er jedoch erst um 17.30 Uhr von OB Ulrich Maly auf der Bühne vor der Lorenzkirche.
ab Freitag, 23. April: Bei Karstadt wird werktags von 9.30 bis 20 Uhr eine Ausstellung Venezianischer Masken gezeigt. Die Kunstwerke stammen von einem großen Wettbewerb unter Nürnberger Schulen.
ab Freitag, 23. April: Täglich buntes Showprogramm auf der Bühne vor der Lorenzkirche. Immer um 15.30 Uhr: Bastel-Workshop.
ab Freitag, 23. April: Großes Italien-Gewinnspiel bei Gartenmöbel Amann’s. Immer werktags.
ab Samstag, 24. April: Der Kulturladen Ziegelstein (Ziegelsteiner Str. 104) zeigt die Ausstellung „Lichtspiele – suggestioni“. Foto: bayernpress
10. Venezianischer Markt, 23.April bis 2. Mai täglich 10-20 Uhr, Fr. und Sa. bis 22 Uhr
- Themen:
- Karstadt
- Ulrich Maly