DLRG-Helfer befreien Traunsteiner Dächer von Schnee

Traunstein (dpa/lby) - Zumeist sind sie mit Booten auf dem Wasser unterwegs - nun helfen Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) dabei mit, die Dächer im Landkreis Traunstein von der Schneelast zu befreien. "Alle unsere Fahrzeuge sind mit Allrad ausgestattet, um auch in extreme Lagen zu kommen", erklärte der Leiter Einsatz des Landesverbands Bayern, Sven Slovacek, am Freitag.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schnee liegt auf den Häusern und den Gärten einer Siedlung in Traunstein. Tobias Hase/Archiv Foto: Tobias Hase
dpa Schnee liegt auf den Häusern und den Gärten einer Siedlung in Traunstein. Tobias Hase/Archiv Foto: Tobias Hase

Traunstein (dpa/lby) - Zumeist sind sie mit Booten auf dem Wasser unterwegs - nun helfen Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) dabei mit, die Dächer im Landkreis Traunstein von der Schneelast zu befreien. "Alle unsere Fahrzeuge sind mit Allrad ausgestattet, um auch in extreme Lagen zu kommen", erklärte der Leiter Einsatz des Landesverbands Bayern, Sven Slovacek, am Freitag. Zudem verfügten die Retter über spezielle Ausrüstung, mit der sie auch auf Dächern sicher arbeiten könnten. 70 Helfer aus Oberfranken und dem Oberbayern waren am Freitag mit 17 Fahrzeugen im Einsatz. Ein Sanitätstrupp half derweil in Miesbach.

Die Dächer freizuschaufeln, sei eine mühsame Angelegenheit. "Wenn Sie einen Tag Schnee schippen, wissen Sie abends, was Sie gemacht haben", sagte Slovacek. Die Retter sollten deshalb zunächst bis diesen Samstag in Traunstein an der Seite unter anderem des Bayerischen Roten Kreuzes, der Feuerwehr und der Bundeswehr helfen. Sollte danach noch Bedarf herrschen, müssten sie abgelöst werden, hieß es.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.