Dieser SPD-Politiker nahm 23 Prozent ab
Stadtrat Lorenz Gradl schwört auf die Tomaten aus seinem Schrebergarten. In 18 Wochen speckte er von 100 auf 77 Kilo ab
NÜRNBERG Der Regen in den vergangenen Tagen hat seinen 270 Tomatenstöcken zugesetzt. „Bisher war der Sommer gar nicht so schlecht“, freut sich SPD-Stadtrat Lorenz Gradl (55) über eine reiche Ernte in seinem Schrebergarten. Doch jetzt könnte der Nachschub an dem gesunden Gemüse knapp werden. Dabei ist Gradl, der seine Tomaten sonst gerne verschenkt, derzeit der beste Konsument seiner roten Früchte. Sie helfen ihm beim Abnehmen. Mit einer Tomaten- und Gemüsediät hat er 23 Kilo abgespeckt. Zwei weitere Kilo weniger will er noch schaffen!
„Ich fühle mich so gut, wie schon lange nicht mehr“, sagt Gradl, der vor 18 Wochen noch 100 Kilo auf die Waage gebracht hat. 23 Prozent weniger – für einen Politiker, der in Anteilen an Wählerstimmen denkt, eine Katastrophe. Für den 55-Jährigen ist diese Zahl aber ein Jungbrunnen. „Es geht plötzlich alles leichter. Beim Laufen komme ich nicht mehr außer Atmen, zum Binden der Schuhe kann ich mich wieder ohne Probleme bücken. Und meine Blutwerte sind top“, sprüht der 1,68-Meter-Mann vor Energie.
„Nur im Urlaub am großen Buffet im Hotel war es schon schwer"
Der Job als Bautechniker bei der Bahn, die Tätigkeit im Stadtrat: „Da kam ich häufig nur spät und sehr unregelmäßig zum Essen und nahm immer mehr zu. Ich fühlte mich einfach unwohl.“
Von einem Tag auf den anderen fasste er den Entschluss: Der Speck muss weg! „Ich habe mich dann einfach beim Essen zurückgehalten“, beschreibt er. Statt Fleisch und Kohlehydraten gibt es Obst, Gemüse und vor allem Tomaten. „Da merkt man erst, wie genussvoll ein Apfel sein kann!“ Für Abwechslung sorgten die 25 verschiedenen Tomatensorten aus seinem Garten! „Nur im Urlaub am großen Buffet im Hotel war es schon schwer, dass ich mich nur bei den Salaten bedienen konnte.“ Bei einen Fleischspieß und dem frischen Fisch wurde er schwach. Er nahm trotzdem weiter ab.
Und wenn er sein Traumgewicht von 75 Kilo erreicht hat? „Dann werde ich wieder normal essen. Allerdings wird weniger Fleisch auf den Teller kommen.“ Vor dem JoJo-Effekt, dass er nach der Diät wieder zunimmt, hat Gradl keine Angst. „Dazu esse ich viel zu gerne Tomaten. Und die halten schlank!“
Michael Reiner
- Themen:
- Diät