Diese süße Neunjährige ist Deutschlands jüngste Autorin

Die Gymnasiastin Cosima Prem arbeitet zur Zeit gleich an drei neuen Werken – ihre Mama schreibt auch.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Cosima Prem mit ihrem ersten Buch: Als Achtjährige schrieb die kleine Oberpfälzerin den Kinderkrimi. Ihre Mama schreibt Thriller für Erwachsene.
privat Cosima Prem mit ihrem ersten Buch: Als Achtjährige schrieb die kleine Oberpfälzerin den Kinderkrimi. Ihre Mama schreibt Thriller für Erwachsene.

Die Gymnasiastin Cosima Prem arbeitet zur Zeit gleich an drei neuen Werken – ihre Mama schreibt auch.

FREYSTADT „Was du kannst, das kann ich schon lange!“, sagte Cosima Prem aus Freystadt (Landkreis Neumarkt), als sie gerade mal acht Jahre alt war und setzte sich an den Computer ihrer Mama, der Thriller-Autorin Ursula Prem. Heraus kam ein 81-Seiten-Krimi über „Vier Freundinnen auf Schatzsuche“ (Verlag Books on demand, 5,95 Euro) . Damit dürfte die kesse Cosima wohl Deutschlands jüngste Autorin sein.

„Es ist total schön, wenn man sein eigenes Buch in der Hand hat“, sagt die kleine Autorin stolz. Jeden Tag hatte sie eine Seite geschrieben. Nach knapp drei Monaten war Cosimas Erstlingswerk fertig. Darin geht die elfjährige Anna mit ihren drei Freundinnen auf Gaunerjagd. Das Quartett deckt eine Entführung auf und sucht einen Schatz.

Die Ideen kommen ihr „einfach so zwischendurch“

Beim Internet-Buchhändler amazon hat Cosima sogar schon eine Rezension bekommen. „In einer Zeit, in der immer weniger Kinder überhaupt lesen und die Kinderbuchabteilungen in den Buchhandlungen zunehmend kleiner werden, ist dieses Werk ein kleines Licht am Horizont“, schreibt ein Leser, „Kinder brauchen Vorbilder - die Figuren dieses Romans und die junge Autorin selbst können solch ein gutes Vorbild sein. Ich werde dieses Buch noch oft verschenken und es allen meinen Freunden als Lektüre für Ihre Kinder empfehlen!“

Auch Cosima, die vor ein paar Wochen 9. Geburtstag gefeiert hat, liest gerne. „Am liebsten Hanni und Nanni und Erich Kästner.“ Schon seit sie vier ist, kann die kleine Überfliegerin lesen und schreiben. Die 4. Klasse hat sie übersprungen und besucht seit Herbst das Gymnasium.

Die Ideen kommen ihr „einfach so zwischendurch“, beim Radeln, beim Schwimmen, mit Freundinnen oder auch in der Schule. „Dann schreib ich es auf, damit ich es nicht vergesse – und später tippt ich es dann in den Computer.“ Den muss sich die junge Schriftstellerin im Moment noch mit ihrer Mama teilen.

Nach ihrem Erstlingswerk hat Cosima gleich drei neue Projekte in Arbeit. Die eine handelt von einem Liebespaar, eine von einem Saurier. „Lauter Abenteuergeschichten“ – mehr will die Schriftstellerin nicht verraten.

Andrea Uhrig

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.