Diese Hühner machen Appetit auf Europa
NÜRNBERG - Eine 3,90 Meter hohe Hühner-Skulptur ziert den Nürnberger Hallplatz - es geht um Verbraucherschutz und die EU.
Zwei überdimensionale Brathähnchen, bratfertig ausgenommen und in Folie verschweißt, sollen Appetit auf die Europawahl machen. Am 7. Juni geht es auch um den Verbraucherschutz, eines der zentralen Themen, die vom Europaparlament geregelt werden. Die eine Hähnchen-Packung kommt ohne Etikette daher. Die anderen ist zugeklebt mit Warnhinweisen für Allergiker (kann Spuren von Nüssen, Honig und Knochen enthalten), Brennwertangaben für 100 Gramm Hühnerfleisch (152kJ, 11,4% Fett, 79 mg Cholesterin) und Haltbarkeitsdatum.
Regelt die Europäische Union zu viel oder wenig? Schützt sie die Verbraucher richtig? „Um Fragen wie diese geht es bei der EU-Wahl“, so Jochen Kubosch vom EU-Info-Büro, das die 3,90 Meter hohe Hühner-Skulptur auf den Nürnberger Hallplatz aufgestellt hat. „Die Wähler können mit ihrer Stimme entscheiden, wie der Verbraucherschutz in Europa künftig aussieht. Deshalb ist es wichtig, dass sie wählen gehen!“ mir