Diebesbande gefasst

Die Polizei Grassau konnte eine Diebesbande nach mehreren Ladendiebstählen festnehmen.
von  Polizeibericht
© Polizei Grassau

Grassau Die Polizei Grassau konnte gestern Vormittag drei rumänische Staatsangehörige nach mehreren Ladendiebstählen festnehmen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen reisten die drei Männer im Alter von 24, 29 und 33 Jahren am Sonntag mit ihrem Transportfahrzeug, aus Rumänien kommend, über die Slowakei und Tschechien nach Deutschland ein.

Bereits vor der Einreise hatten sie geplant in Deutschland Ladendiebstähle zu begehen und die erbeuteten Waren in Rumänien gewinnbringend zu verkaufen. Am Montagvormittag kamen sie nach Nürnberg und entwendeten dort in mehreren Supermärkten vornehmlich Toilettenartikel und Kaffee. Anschließend fuhren sie über München auf der Autobahn bis Übersee/Grassau.

Bis dahin suchten sei ca. 20 Supermärkte auf, um Ladendiebstähle zu begehen. Die Beute deponierten sie jeweils in ihrem Mercedes-Transporter. In Grassau ging ihre Diebestour weiter. Sie entwendeten zunächst am Dienstagvormittag im EDEKA-Markt Grassau 6 Flaschen Whiskey. Anschließend suchten sie den benachbarten Pennymarkt auf und entwendeten dort 16 Packungen Kaffee.

Beim vorherigen Diebstahl im EDEKA-Markt wurde der dortige Detektiv aufmerksam und verfolgte die Täter. Gleichzeitig verständigte er die Polizei Grassau. Unmittelbar nach dem Diebstahl beim Penny konnten die drei Rumänen, von denen noch einer versuchte zu flüchten, festgenommen werden. Bei ihren Diebstählen benutzten die Täter eigens präparierte Unterziehkleidung, um die Waren unbeobachtet aus den Märkten zu schaffen. Letztendlich erbeuteten die Täter in ca. 20 Märkten Waren im Wert von ca. 4500 Euro.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.