Die zweite Jugend-Welle rollt

NÜRNBERG Jung, talentiert, mit reichlich Perspektive für mehr – am Valznerweiher scheint es von dieser Sorte Spieler aktuell ein Nest zu geben. Denn in Stuttgart war Timothy Chandler nur der letzte in einer Reihe von Nachwuchskräften, die FCN-Trainer Dieter Hecking in dieser Saison ins kalte Wasser Bundesliga geschmissen hat. Und die sich wie Chandler dort in Windeseile freigeschwommen haben.
"Das schönste Tor des Tages"
Nach dem 1:1 in Freiburg, wo er ab der 55. Minute für Jens Hegeler ran durfte, hatte „Timmy” hinterher zugegeben, doch noch ein wenig „nervös” gewesen zu sein. Beim seinem Startelf-Debüt in Stuttgart präsentierte sich der 20-Jährige nicht zuletzt dank seiner Vorlage für Julian Schiebers Kopfball zum 2:0 und seines eigenen Treffers zum 3:1 (Chandler: „Das schönste Tor des Tages.”) dagegen derart abgezockt, als gehöre er seit Jahren zum FCN-Stammpersonal.
Nur beim anschließenden Interview-Marathon wirkte der Ex-Frankfurter, der vor der Saison von den Eintracht-Amateuren ablösefrei zur FCN-Profi- reserve gewechselt war, noch ein wenig so, als müsste er sich erstmal kurz kneifen. „Es ist ein Traum”, strahlte Chandler. Obwohl ihn Heckings Marschbefehl nicht ganz unerwartet getroffen hatte: „Das hat sich im Training schon angedeutet.” Und womöglich wartet auch schon das nächste Highlight auf den Senkrechtstarter. Denn die Hausaufgabe gegen Frankfurt am Freitag (20.30 Uhr) „wäre für mich eine ganz besondere Partie. Immerhin habe ich zehn Jahre dort gespielt.”
"Wir haben nach den Leihspielern noch eine Reihe von Talenten"
Auch wenn dann vielleicht wieder die nicht viel älteren Semester wie Mehmet Ekici (20), Jens Hegeler (23) oder Julian Schieber (22) die Schlagzeilen beim Club bestimmen werden – von denen aber das Gros nächste Saison wohl nicht mehr in Nürnberg spielen wird.
Mittlerweile befindet sich der Club dank seiner Nachwuchsarbeit aber in der komfortablen Situation, mögliche Abgänge teilweise aus dem eigenen Junioren-Fundus ausgleichen zu können. Denn die zweite Jugend-Welle rollt laut Hecking schon längst auf den FCN zu. „Ich kann langfristig planen. Wir haben nach den Leihspielern noch eine Reihe von Talenten. Wenn wir die noch ein halbes Jahr weiter haben, dann bin ich mir sicher, dass einer von denen eine entstehende Lücke schließen wird. Das ist ja das Interessante.” Gemeint sind neben Stuttgart-Held Chandler auch Markus Mendler (18, vier Bundesliga-Einsätze), Marvin Plattenhardt (19, vier Einsätze) und Nassim Ben Khalifa (19).
Und das Beste daran ist: Bis auf Ben Khalifa, der allerdings auch langfristig bis 2012 von Wolfsburg mit einer Kaufoption ausgeliehen ist, gehören alle drei dem Club.
Mehr über den Club und in welcher Krise Freitagsgegner Eintracht Frankfurt steckt, lesen Sie in der Print-Ausgabe Ihrer Abendzeitung am Dienstag, 15. Februar.