Die neue Bierkönigin für Bayerns Brauer
Bayerns Brauer haben eine neue Bierkönigin. Die Tourismusstudentin Barbara Stadler aus dem oberbayerischen Anzing (Landkreis Ebersberg) setzte sich gegen sechs Mitbewerberinnen durch
München (dpa/lby) – Die Wirtstochter habe sowohl die Jury als auch 170 Gäste mit einer gekonnten Bierpräsentation sowie mit viel Charme und Eleganz begeistert, hieß es zur Begründung. Die Wahl war am späten Donnerstagabend. Bereits beim Casting für das Finale hatten die Bewerberinnen um das Amt der bayerischen Bierkönigin die Jury von ihrem Können und ihrer Persönlichkeit überzeugen müssen, wie der Brauerbund weiter berichtete.
Dem Gremium gehörten an: Modedesignerin Lola Paltinger, Moderatorin Karin Schubert, Wiesn-Wirt Sepp Krätz, Tourismusmanager Florian Pötsch und Brauerpräsident Michael Weiß. Barbara Stadler löst Franziska Sirtl ab, deren letzte Amtshandlung die Übergabe der „königlichen Insignien“ an die neue Repräsentantin des bayerischen Gerstensaftes war. Dazu gehören ein Diadem und ein Charivari über der Dirndlschürze. An der Kette hängen neben anderen Zeichen ein Wappen des Freistaats Bayern und das Zunftzeichen der Brauer.
Die „Regentschaft“ der neuen Bierkönigin geht bis April 2012. Erste Amtshandlung war am Freitag der Antrittsbesuch bei Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU). Bereits kommende Woche folgen mehrere Auftritte zum Jahrestag des bayerischen Reinheitsgebotes, dem „Tag des Bayerischen Bieres“.
- Themen:
- CSU
- Lola Paltinger
- Sepp Krätz