Deutscher Umweltpreis verliehen

Mannheim (dpa/lsw) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Mannheim den Deutschen Umweltpreis an eine Wissenschaftlerin der Technischen Universität München und an einen Mainzer Unternehmer verliehen. Ingrid Kögel-Knabner gilt als eine der renommiertesten und einflussreichsten Bodenwissenschaftlerinnen weltweit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bundespräsident (r.) und Preisträger. Foto: Uwe Anspach/dpa
dpa Bundespräsident (r.) und Preisträger. Foto: Uwe Anspach/dpa

Mannheim (dpa/lsw) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Mannheim den Deutschen Umweltpreis an eine Wissenschaftlerin der Technischen Universität München und an einen Mainzer Unternehmer verliehen. Ingrid Kögel-Knabner gilt als eine der renommiertesten und einflussreichsten Bodenwissenschaftlerinnen weltweit. Der zweite Preisträger, Unternehmer Reinhard Schneider, Chef der Firma Werner & Mertz, wurde für die nachhaltige Produktion von Putz- und Reinigungsmitteln ausgezeichnet. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) verleiht den mit 500 000 Euro dotierten Preis seit 1993 an herausragende Akteure im Bereich des Umweltschutzes.

Der Bundespräsident hob die Bedeutung politischer Entscheidungen für den Umweltschutz hervor. "Ich glaube, wir sind in der Debatte um den Klimawandel nun an einem ganz entscheidenden Punkt angelangt. Es geht um das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Demokratie", sagte Steinmeier. Mit Blick auf die Proteste junger Menschen, die freitags für den Klimaschutz auf die Straße gehen, sagte das Staatsoberhaupt: "Die jungen Menschen haben uns daran erinnert, zu welchen ambitionierten Zielen sich die Staatengemeinschaft völkerrechtlich verpflichtet hat."

Die öffentliche Aufmerksamkeit der Proteste schaffe Gestaltungsräume, die es nun in der Politik zu nutzen gelte. Das Ringen um die besten Lösungen sei indes weiter erforderlich, es gehöre untrennbar zur Demokratie.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.