Der Winter ist da: Erste Schnee- und Glatteisunfälle

Mit Rutschpartien auf schneeglatten Straßen haben Autofahrer in Oberfranken in der Nacht zum Donnerstag einen ersten Vorgeschmack auf den bevorstehenden Winter bekommen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Winter bleibt frostig.
dpa Der Winter bleibt frostig.

Mit Rutschpartien auf schneeglatten Straßen haben Autofahrer in Oberfranken in der Nacht zum Donnerstag einen ersten Vorgeschmack auf den bevorstehenden Winter bekommen.

Insgesamt registrierte die Polizei auf den Autobahnen 9 (Nürnberg- Berlin) und 93 (Hof-Regensburg) sieben witterungsbedingte Unfälle. Ein Autofahrer wurde leicht verletzt, wie die Polizei in Bayreuth mitteilte. Der Sachschaden belief sich auf 43 000 Euro. Zwei Autofahrer, die ohne Winterreifen unterwegs waren, drohe zudem ein Bußgeld.

Ursache für fast alle Unfälle war nach Angaben der Polizei zu hohes Tempo. „Wie wir jedes Jahr feststellen, haben sich nicht alle Kraftfahrer auf diese ungewohnten winterlichen Bedingungen sofort eingestellt“, bilanzierte die Polizei in Hof. Im Laufe des Tages sei der Schnee aber wieder weggetaut. „Das war nur ein kurzes winterliches Vorspiel. In Bayerisch-Sibirien sind wir sonst ganz anderes gewohnt“, sagte eine Polizeisprecherin. Trotzdem zeige der Kälteeinbruch, dass es Zeit werde für das Aufziehen der Winterreifen.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.