"Der richtige Mann"

Wechsel bei der Nürnberger Rad-Equipe: Mit Jochen Dornbusch "zu weiteren Erfolgen". Bundestrainer löst Jens Zemke als sportlicher Leiter des Frauen- Profirennstalls ab.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Seitenwechsel: Der langjährige Bundestrainer Jochen Dornbusch wird neuer Sportchef bei der Equipe Nürnberger Versicherung.
Roth/AK Seitenwechsel: Der langjährige Bundestrainer Jochen Dornbusch wird neuer Sportchef bei der Equipe Nürnberger Versicherung.

NÜRNBERG - Wechsel bei der Nürnberger Rad-Equipe: Mit Jochen Dornbusch "zu weiteren Erfolgen". Bundestrainer löst Jens Zemke als sportlicher Leiter des Frauen- Profirennstalls ab.

Nach sieben erfolgreichen Jahren wechselt die sportliche Leitung bei der Equipe der Nürnberger Versicherung: Bundestrainer Jochen Dornbusch löst Ex-Profi Jens Zemke ab, der seit 2002 beim fränkischen Frauen-Profiteam Regie führte.

„Wir waren alle überrascht, als uns Jens Zemke während der Thüringen-Rundfahrt im Juli mitteilte, dass er sich 2009 verändern möchte“, sagte Equipe-Manager Herbert Oppelt auf der gestrigen Pressekonferenz im Maritim-Hotel. „Nach insgesamt 13 Jahren – sechs noch als Fahrer des „Team Nürnberger“ und sieben als sportlicher Leiter der Frauen-Mannschaft – reizt mich nun eine neue Aufgabe“, erklärte der Wiesbadener Ex-Profi, der ab 2009 als sportlicher Leiter zu einem neuen Schweizer Männer-Rennstall wechselt.

"Für mich ist es eine Herausforderung"

Als Nachfolger präsentierte Oppelt den langjährigen Bundestrainer Jochen Dornbusch aus Berod im Westerwald. Der 51-Jährige Diplom-Sportlehrer gibt nach zehn Jahren Ende 2008 sein Amt beim Bund Deutscher Radfahrer ab. „Für mich ist es ebenfalls eine neue Herausforderung, die Mädels der Equipe, die seit Jahren zur internationalen Spitzenklasse zählen, zu weiteren großen Erfolgen zu führen“, sagte Dornbusch, der im Herbst zusammen mit Zemke für einen „reibungslosen Übergang“ sorgen will.

Bei der Equipe setzt man voll und ganz auf Dornbusch, dessen Schützlinge 28 Medaillen vorzuweisen haben: „Jochen war im vergangenen Jahrzehnt im Frauenradsport der erfolgreichste aller Nationaltrainer. Ich bin sicher, dass wir mit ihn den richtigen Mann für Zemkes Nachfolge haben,“ so Oppelt zuversichtlich: „Er übernimmt ein perfektes und starkes Team, bei dem außer Ex-Meisterin Claudia Häusler und Larissa Kleinmann alle Fahrerinnen bleiben werden.“

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.