Der Jesus von Pleinfeld
PLEINFELD - Der 18-jährige Wasserwachtler Christoph Haller aus Gunzenhausen ist auf dem fränkischen Brombachsee 250 Meter „über das Wasser“ gelaufen und hat damit einen Weltrekord aufgestellt. Wie's funktionierte...
Haller lief am Samstag über eine Brücke aus 125 Schaltafeln, die mit Kabelbindern verbunden waren und von etwa 800 Schwimmerinnen und Schwimmern gehalten wurden, darunter auch die österreichische Schlagersängerin Antonia.
„Es ist einfach super, ein Wahnsinnsgefühl“, sprudelte es aus dem 18-Jährigen heraus, nachdem er die 250 Meter in Badehose und T-Shirt innerhalb einiger Minuten bewältigt hatte. „Unterwegs war es etwas schwierig, weil ein Kabelbinder gerissen war und die Brücke nicht mehr stabil war.“ Doch Haller schaffte es und ließ sich von 1200 Wasserwachtlern und weiteren rund 1500 Zuschauern feiern.
Der Rekordversuch habe bereits im ersten Versuch geklappt, berichtete Organisator Christoph Uhl. Länger als eine halbe Stunde dauerte es, ehe die Brücke über das etwa 20 Grad warme Wasser gebaut war. Sängerin Antonia sei die erste Schwimmerin gewesen und habe die Verbindung zum Ufer zur Brücke hergestellt. Den Plan, die Strecke anschließend auch noch mit dem Fahrrad abzufahren, ließen die Veranstalter aber fallen: Die Euphorie nach dem Erfolg war so groß, dass die Brücke an Stabilität verlor ...
Der Rekordversuch fand im Rahmen eines Treffens von mehr als 1200 DRK-Wasserwachtlern am Brombachsee auf der fränkischen Seenplatte statt.
- Themen: