"Der absolute Höhepunkt"

BAMBERG - Basketball: Bauermänner tanken Olympia-Power in Bamberg. Ein halbes Dutzend Peking-Fahrer kommt aus Franken. "Unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen."
Für Olympia schwitzen seit gestern Abend Deutschlands Basketball-Nationalspieler in der Bamberger JAKO Arena. In einem Mini-Trainingslager bereiten sich die Korbjäger um die NBA-Stars Dirk Nowitzki und Chris Kaman auf ihre olympische Premiere vor. Letzte Generalprobe ist das Länderspiel gegen Finnland am Donnerstag (19 Uhr) in der JAKO Arena.
Am Samstag fliegen die deutschen Riesen dann von München aus nach Peking. Doch so richtig realisiert haben die Schützlinge von Bundestrainer Dirk Bauermann ihren olympischen Traum immer noch nicht. Schon nach dem 96:82-Erfolg über Puerto Rico, der den Weg nach China frei räumte, flossen beim 30-jährigen Nowitzki die Freuden-Tränen in Strömen. Später gestand der gebürtige Würzburger der „Main-Post“: „Da ist plötzlich alles raus, da ist mir auf einen Schlag bewusst geworden, dass sich die harte Arbeit und Plackerei gelohnt hat. Ich konnte nichts gegen die Tränen tun, da hat's mich regelrecht zerlegt.”
Ohlbrecht kann es noch nicht fassen
Auch der Youngster der Mannschaft, Tim Ohlbrecht, der am 30. August 20 Jahre alt wird, kann sein Glück noch gar nicht fassen: „Ich glaube erst an die Teilnahme, wenn ich im Flieger nach Peking sitze“, sagt der 2,10 Meter große Center der Bamberger Brose Baskets, der bereits als Nachfolger von Dirk Nowitzki in der NBA gehandelt wird.
Selbst für den weitgereisten und mit allen internationalen Wassern gewaschenen Bundestrainer Dirk Bauermann sind die Spiele Neuland. „Auch für mich ist das eine Riesen-Herausforderung und ein absoluter Höhepunkt meiner Karriere mit der Nationalmannschaft nach der Silbermedaille bei der Europameisterschaft 2005“, sagt der 50-Jährige – „und entsprechend groß ist die Vorfreude. Wir wollen unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen.”
Mit dem NBA-Dreamteam USA, Weltmeister Spanien, Ex-Europameister Griechenland, Gastgeber China und Angola erwischte Deutschland eine hammerharte Gruppe. „Aber mit Siegen über Angola und China“, spekuliert Bauermann, “können wir das Viertelfinale erreichen. Danach ist vieles möglich.” Unbedingt verlassen kann sich der Motivationskünstler dabei auf seine Franken-Power. Denn mit Nowitzki, Steffen Hamann, Demond Greene, Robert Garrett, Sven Schultze und Ohlbrecht kommt die Hälfte des Teams aus der Region. WH