Dauerregen und Gewitter: Droht Hochwasser in München?

Windböen und Dauerregen bestimmen derzeit das Wetter in München und ganz Bayern. In Neubiberg war am Donnerstag ein Tunnel teils geflutet. Besserung ist bisher nicht in Sicht. 
von  Konstanze Faßbinder

Windböen und Dauerregen bestimmen derzeit das Wetter in München, Bayern und ganz Deutschland - und es ist keine Besserung in Sicht. In Neubiberg war bereits am Donnerstagabend ein Tunnel teilweise überflutet.

München - Kräftiger Wind, starker Regen und Gewitter bis in den Süden - das ganze bei rund 8 Grad in München: Das Wetter zum letzten Mai-Wochenende kurz vor Beginn des kalendarischen Sommers am 1. Juni lässt mehr als zu wünschen übrig. Mit Sonne ist vorerst nicht zu rechnen.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) gibt es im Süden Deutschlands verbreitet Dauerregen, vom Nordosten bis in den Süden Gewitter. Allgemein ist es windig. Schuld ist ein Tief über Tschechien, das langsam nach Süden wandert.

Dabei fallen gebietsweise Regenmengen zwischen 40 und 70 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 12 bzw. 24 Stunden. In Oberfranken hat der Dauerregen bereits zahlreiche Keller voll laufen lassen, in der Nacht zum Freitag überflutete er auch mehrere Straßen. Betroffen sind vor allem die Landkreise Bamberg, Forchheim, Kulmbach und Lichtenfels.

Am Alpenrand muss laut DWD bis Sonntag mit extrem ergiebigem Dauerregen mit Summen zwischen 70 und 120 Liter pro Quadratmeter gerechnet werden, in Staulagen sind noch höhere Mengen möglich.

Im Süden treten Windböen um 60 km/h (Bft 7), in den Kammlagen der Mittelgebirge auch stürmische Böen oder Sturmböen von 65 bis 85 km/h (Bft 8, 9) auf. In der Nacht zu Samstag lässt der Wind allgemein nach.

In Neubiberg im Landkreis München war infolge des Dauerregens bereits am Donnerstagabend der 100 Meter lange Tunnel unter dem Landschaftspark teilweise überflutet. Die Feuerwehr musste die Staatsstraße etwa zwei Stunden lang komplett sperren. Offenbar hatte es technische Probleme mit der stationären Pumpanlage gegeben.

 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.