Dauerregen in Bayern: Droht die nächste Flut?

Es war die Jahrhundert-Flut: Nach Dauerregen Anfang Juni 2013 steigen in Bayern die Pegel auf Rekordhöhe. Die momentane Wetterlage gleicht der von 2013. Droht nun die nächste Flut? Sehen Sie hier die spektakulärsten Bilder von 2013!
von  dpa/az
In Passau wird am Abend des 3. Juni der Rekordpegel von 12,89 Meter gemessen.
In Passau wird am Abend des 3. Juni der Rekordpegel von 12,89 Meter gemessen. © dpa

Es war die Jahrhundert-Flut: Nach Dauerregen Anfang Juni 2013 steigen in Bayern die Pegel auf Rekordhöhe. Die momentane Wetterlage gleicht der von 2013. Droht nun die nächste Jahrhundert-Flut?

München - Die Errinerungen an das Hochwasser 2013 sind noch immer präsent. Und nun könnte ein ähnliche Wetterlage wie damals für die nächste Jahrhundertflut sorgen. Am Pfingstwochenende wird es laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes im Alpenvorland heftig regnen. Örtlich ist mit Niederschlägen von 50 Litern pro Quadratmetern zu rechnen.

Das gilt nach Angaben eines Sprechers vom Mittwoch vor allem für die Landkreise Miesbach über Teile Bayerns hereinbrach, sagte der Sprecher.

"Die Lage ist ähnlich, aber nicht so extrem." Damals sei das Tiefdruckgebiet auf anderen Bahnen gezogen.  Sehen Sie in der obigen Bilderstrecke nochmal die spektakulärsten Bilder des Hochwassers.

Der Dauerregen hat in Südbayern zahlreiche Flüsse anschwellen lassen. Vor allem im Einzugsgebiet der Isar sowie an den südlichen Zuflüssen von Donau und Inn seien mancherorts kleinere Ausuferungen möglich, teilte der Hochwassernachrichtendienst am Mittwoch mit. In Plattling sei am Donnerstag an der Isar möglicherweise sogar Meldestufe zwei möglich. Da bis Donnerstagabend weitere starke Regenfälle zu erwarten seien, werde die Hochwassersituation unverändert anhalten, hieß es weiter.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.