Das Spalter Hügelland genüsslich erlaufen

Hopfenstadt lädt zum „1. Bier- und Brotzeitwandertag“ – zur Verköstigung gibt es ein eigens eingebrautes Dunkles, und natürlich fränkische Schmankerl!
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Genüsslich wandern: Der "Bier- und Brotzeitwandertag" macht es möglich.
dpa Genüsslich wandern: Der "Bier- und Brotzeitwandertag" macht es möglich.

Hopfenstadt lädt zum „1. Bier- und Brotzeitwandertag“ – zur Verköstigung gibt es ein eigens eingebrautes Dunkles, und natürlich fränkische Schmankerl!

SPALT Hopfen und Malz – Gott erhalt’s. Nirgends ist die Brauereidichte so groß wie in Franken. Und wer dem flüssigen Gold verfallen ist, der kann dem Biergenuss am Sonntag, 17. Mai, auf eine ganz besondere Art und Weise frönen: beim „1. Bier- und Brotzeitwandertag“ in Spalt.

Mit ein bisschen Glück gewinnen Sie noch dazu das VGN-Ticket, das Sie bequem und günstig zum Ausgangspunkt der Wanderung bringt (siehe unten).

16 Kilometer lang ist der Rundweg, den sich Spalt-Besucher am Sonntag genüsslich erlaufen können. Fünf Gaststätten beteiligen sich am Wandertag und bieten fränkische Schmankerl (etwa Tafelspitzsülze in Bärlauchvinaigrette, Spargelschinkenröllchen oder Saure Bratwürste im Zwiebelsud) an – zum Ausschank kommt ein eigens eingebrautes Spalter Dunkel. Zudem gibt es in allen teilnehmenden Biergärten Live-Musik.

Der Weg führt durch das romantische Rezattal zur Stiegelmühle, weiter über Massendorf nach Güsseldorf und an mächtigen Hopfengartenanlagen vorbei nach Mosbach und zurück nach Spalt. Die Wegbeschreibungen, die vorab in Bierdeckelform verteilt wurden, sind leider fast vergriffen. Aber, so Inge Asam von der Spalter TouristInfo: „Wir haben entlang der Strecke Pfeile angebracht, so dass jeder weiß, wo er entlang muss.“

Die Hopfenkönigin begrüßt die Wandergäste

Offiziell eröffnet wird der „1. Bier- und Brotzeitwandertag“ um 10 Uhr an der Stadtbrauerei Spalt (Brauereigasse 3) durch die Spalter Hopfenkönigin. Sie wird die Wandergäste begrüßen, anschließend heizen die „Spalter-Trachtler-Blechla“ noch musikalisch ein. Dann heißt’s: Wanderschuhe schnüren und los!

Am Bier- und Brotzeitwandertag beteiligen sich folgende Gaststätten: Gasthof Blumenthal (Stiegelmühle), Biergarten Pflugsmühle, Gasthaus Frankenhöhe (Massendorf), Gastwirtschaft Forster (Güsseldorf), Landgasthof Stache (Mosbach). Anfahrt mit dem VGN: S 3 von Nürnberg-Hauptbahnhof nach Roth (z. B. um 8.46 Uhr) und von dort aus weiter mit dem Bus 605 (z. B. um 10.03 Uhr).

Mehr Infos: www.spalt.de, www.vgn.de

Alle Infos zum Gewinnspiel von der Abendzeitung und VGN erhalten sie am Donnerstag, 14. Mai, in der Print-Ausgabe Ihrer Abendzeitung!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.