Das Künstlerhaus ist 100 Jahre alt
Anlässlich dieses stolzen Geburtstags feiert das K4 am Wochenende mit Musik, Tanz und Film
NÜRNBERG Das Nürnberger Künstlerhaus, am Eingang zur Altstadt, Königstraße 93, wurde am 3. Juli 1910 feierlich eingeweiht. Seither steht es für Musik, Tanz, Theater, Film, Ausstellungen, Literatur, Festivals und vor allem für (sozio)-kulturelle Vielfalt. Dieses breite Angebot spiegelt sich auch im Jubiläumsprogramm am Wochenende wieder. Jeden Tag, von Freitag bis Samstag sind Filme, Konzerte, Disco, Lesungen, Führungen, Ausstellungen, Gespräche, Workshops geboten.
Das Filmhaus zeigt unter anderen an allen drei Tagen mehrmals die Dokumentation „100 Jahre – vom Künstlerhaus zum KOMM“, in der die Geschichte des Hauses nachvollzogen werden kann.
Mit Live-Musik begleiten die Nürnberger Indie-Country-Rocker von Smokestack Lightning (Freitag, Festsaal, 22.30 Uhr) und die Elektro-Indie-Gruppe Yucca (Sa, Zentralcafé, 21.30 Uhr) das Jubiläum.
Am Samstag und am Sonntag ist im 1. Stock des Glasbaus eine Zaubershow zu sehen, je um 15 und 17 Uhr. Auf dem Vorplatz des Glasbaus geht es am Samstag feurig zu. Um 19.30 Uhr ist dort eine Feuerjonglage zu sehen.
Der Bär steppt auf verschiedenen Disco-Veranstaltungen im Zentralcafé und im Festsaal, freitags und samstags ab ca. 22 Uhr.
Für Kinder steht Samstag und Sonntag (13 bis 17 Uhr) eine Offene Werkstatt zur Verfügung, in der in der Schmiede, in der Keramik-, Siebdruck- und Steinwerkstatt gewerkelt werden kann. Das Filmhaus zeigt täglich um 15 Uhr Kinder-Kurzfilme aus Nürnberg.
Das gesamte Programm ist auf www.kubiss.de zu finden. Die Eintritte: Konzerte und Disco 5 Euro, Kino 2 Euro, Wochenend-Kombiticket 10 Euro.
- Themen: